Wahrscheinlichkeitsrechnung mit kugelziehen?

Es muss aber mind 1 schwarze Kugel hinzugefügt werden das heißt x=0 geht nicht!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsame Fragestellung.

mit x = 0 ist die Forderung jedenfalls erfüllt.

Ansonsten:

P(2_weiße) = 4/(4+x) * 3(3+x)
P(2_schwarze) = x/(4+x)*(x-1)/(3+x)

x ist so zu bestimmen, dass die Summe >= 0,5 ist

Schreib dir die gesuchte Wahrscheinlichkeit allegemein auf (d.h. mit einem beliebigen x). Dann bestimmst du das x, sodaß sich die Wahrscheinlichkeit ergibt.

Ich sehe gerade: gfntom hat das auch so gemeint...

Da es keine Einschränkungen gibt, sage ich X = 0.

Mila254
Beitragsersteller

Naja es sollen ja schon welche reingelegt werden. Man muss da irgendwas rechnen aber ich weiß nicht was oder wie

Keine schwarze Kugel hinzufügen.

Dann sind nur 4 weiße Kugeln im Topf und ich ziehe mit Wahrscheinlichkeit 100% zwei identische (weiße) Kugeln.

Mila254
Beitragsersteller

Es soll ja aber mind 1 schwarze Kugel hinzugefügt werden