Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Hallo,

wenn 60 % aller Besucher einer Messe mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist sind, wie wahrscheinlich ist es, daß von 20 zufällig ausgewählten Besuchern genau vier darunter sind, die zu dieser Gruppe gehören?

Eine solche Fragestellung ließe sich mit dieser Formel beantworten.

20 über 4 bedeutet dabei die Anzahl der unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man vier Elemente aus 20 auswählen kann. 0,6^4*0,4^16 ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die ersten vier Befragten mit öffentlichen Verkehrsmitteln gekommen sind, die restlichen 16 dagegen privat angereist sind. Weil dies nur die Wahrscheinlichkeit für eine ganz bestimmte Reihenfolge wäre, braucht man noch den Binomialkoeffizienten 20 über 4 als Multiplikator, um alle möglichen Reihenfolgen abzudecken.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es wird ein Glücksrad 20-mal gedreht.

Das größere Feld trifft man mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,6 und das kleinere mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,4.

Berechnet wird die Wahrscheinlichkeit, 4-mal das größere Feld zu treffen.

(Das wäre ein Beispiel)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Argjendabuj
Beitragsersteller

Aber das Glücksrad hat ja laut dieser Formel dann 4 Felder. Gibt es dann bei deinem Beispiel 2 große und 2 kleine Felder?

TBDRM  23.09.2022, 20:36
@Argjendabuj

Nein.... Es gibt zwei Felder, deswegen zwei Wahrscheinlichkeiten - nämlich 0,6 und 0,4.

Dann gibt es die Gesamtanzahl an Versuchen - nämlich 20 Versuche.

Und zuletzt die Anzahl an günstigen Versuchen - also die 4. Und somit auch ungünstige Versuche - also die 16.

Argjendabuj
Beitragsersteller
@TBDRM

Oooh tut mir leid, ich dachte das wäre ein Druckfehler gewesen deswegen habe ich diese Frage auch gestellt, da ich es durch den Bruch überhaupt nicht mehr verstanden habe. Danke dir!

Argjendabuj
Beitragsersteller

Und wie kann man 20 viertel berechnen?

TBDRM  23.09.2022, 20:39
@Argjendabuj

Das ist nicht 20 viertel oder siehst du dort einen Bruchstrich? ;)

Das ist der sogannte Binomialkoeffizient. Er gibt dir die Anzahl an Kombinationen an, wenn man von 20 Möglichkeiten genau 4 Möglichkeiten auswählt.

Vielleicht hilft dir dieses Video: https://youtu.be/pncoDj4SbLA