Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

Du teilst die gewünschten Ergebnisse durch die möglichen.

Da es 6*6*6=216 mögliche Kombinationen dreier Würfel gibt, zählst Du alle Kombinationen, deren Summe 9 und 10 ergibt und teilst sie durch 216.

Da Du nur herausfinden sollst, welche wahrscheinlicher ist, kannst Du Dir das Teilen sogar sparen und einfach nur alle Kombinationen auflisten, die zusammen 9 ergeben und alle, die 10 ergeben.

Die Summe, für die es mehr Kombinationen gibt, ist wahrscheinlicher.

Das Ergebnis ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Ein bißchen Fleißarbeit, aber nicht wirklich schwierig.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  18.01.2022, 16:46

Wenn Du mit etwas Verstand an die Sache herangehst, bist Du in zwei Minuten fertig.

Hey, ich würde mit dem Erwartungswert argumentieren. Bei einem 1-6 Würfel ist der Erwartungswert μ=3,5 (Da (1+2+3+4+5+6)/6=3,5).

Wenn du jetzt 3 mal Würfelst hast du eine durchschnittliche Augenzahl von 3,5 das heißt die durchschnittliche Summe wird 10,5 sein.

Was ist jetzt näher am Erwartungswert 10,5 dran: 9 oder 10?

LG