Wahrscheinlichkeit zur selben Minute Geburtstag zu haben?

2 Antworten

Natürlich ist es so: Nimm zwei Leute auf der Straße und frage sie, ob sie am selben Tag und zur selben Minute Geburtstag haben - da wäre es sehr unwahrscheinlich: Es gibt 365 Tage mit je 24*60 Minuten, also beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei willkürlich ausgewählte Menschen das treffen, bei 1/(365 * 24 * 60) = 0,0002 %.

Aber das ist hier gar nicht die richtige Betrachtungsweise, sondern hier geht es ja darum, dass es einfach sehr viele Menschen gibt, und unter denen wird dann auch mal einer sein, auf den das zutrifft. Und das ist dann immer noch unwahrscheinlich, aber nicht völlig irre. Und dass es unter den rund 8 Milliarden Menschen reichlich davon gibt, das ist fast sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

8 Milliarden Menschen. 12 Monate, 365 Tage. Die Rechnung überlasse ich dir .😅