Wahrscheinlichkeit überleben, wenn ein Schiff kenntert ?

5 Antworten

Ciao :-)

Es gibt Rettungsboote, wo jedes Boot ca 150-200 Leute unterbringt. Dann gibt es noch Rettungsinseln. Es ist also genügend vorhanden.

Bei der Costa Concordia sind 32 Menschen gestorben, aber nicht, weil es zu wenig Boote gab, sondern, weil der Kapitän alles runter gespielt hat und die Leute auf die Kabinen geschickt hat. Es sind viele in ihrer Kabine und im Aufzug gestorben. Einer ist von Bord gesprungen und hatte dabei einen Herzinfarkt.

Hätte der Kapitän richtig reagiert wäre keiner gestorben. Da er die Sicherheitsübung ausfallen hat lassen, wusste keiner wo er hin sollte und es brach Panik aus.

Wie viel Kreuzfahrtschiffe sinken und es sterben Menschen? Nur 2 Schiffe in 100 Jahren. Anders sieht es bei Containerschiffen aus, da sinken jährlich ca 100 Stück, Ausflugsschiffe und Fähren haben immer sehr viele Tote. Am meisten Tote gibt es bei den Flüchtlingsbooten, da sind in den letzten 10 Jahren ca 44 000 Stück.

Also keine Angst :-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

Siehe das Unglück der 'Costa Concordia' vor der italienischen Insel Giglio. Das war am Ufer und wäre auch für eher ungeübte Schwimmer eigentlich keine Entfernung gewesen. Trotzdem sind einige Leute gestorben.

100% Sicherheit gibt es da nicht, aber Autofahren ist gefährlicher.

Ich würde so 70% schätzen. Kommt natürlich drauf an wo man sich momentan befindet und wie schnell und professionell das Zuständige Personal reagiert usw... Aber eigentlich sind heutzutage die Chancen recht groß. Lg

Soweit ich weiß, müssen so viele Rettungboote vorhanden sein, damit alle Menschen an Bord Platz finden (Passagiere + Besatzung).

Das Überleben ist gut! Denn es werden nicht alle sterben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung