Gilt bei Schiffsunglücken immer noch "Frauen und Kinder zuerst"?

3 Antworten

Ich habe jetzt noch ein bisschen mehr recherchiert und herausgefunden dass diese Regel ohnehin eher selten praktiziert wurde. Laut einer Studie der Universität von Uppsala wurde diese Regel zwischen 1852 and 2011 in 18 Katastrophen auf See nur in 5 Fällen angewandt.

Dieselbe Studie besagt auch, dass auch historisch bis auf wenige Ausnahmen (Titanic) männliche Passagiere eher überlebten als weibliche und Kinder. Dass hat kulturelle Hintergründe. Frauen mussten sich oft noch umständlich ankleiden bevor sie an Deck gehen konnten, wärend Männer bereits zu evakuieren begannen. Frauen trugen kulturell bedingt in der Regel auch viel mehr Kleidung (Röcke, Unterröcke etc) welche sich mit Wasser vollsaugten und das Schwimmen unmöglich machten. Die Kinder waren natürlich meistens bei den Frauen und saßen daher im selben Boot. Beziehungsweise eben nicht.

Ein modernes Schiff hat immer genug Rettungsboote sonst darf es gar nicht fahren. Es gibt keine Regel die besagt, dass Frauen und Kinder zuerst gehen dürfen. Die Regel dass der Kapitän als letztes von Bord geht besteht jedoch, und wenn er dies nicht tut gibts es auch ein Rechtliches Strafverfahren

Aus wikipedia:

Die Regel hat im Seerecht kein Äquivalent und laut dem Evakuierungsexperten Ed Galea von der University of Greenwich wird heute den hilfsbedürftigsten Menschen zuerst geholfen, also nicht unbedingt den Frauen, sondern Verletzten, Alten und kleinen Kindern.[13] Darüber hinaus zeigt eine Studie der Universität Uppsala, dass die Anwendung der Regel in der Praxis eher eine Ausnahme ist.[14]

In vielen Ländern gelten aber das „vorzeitige Verlassen des Schiffs durch die Schiffsführung“ und das „Zurücklassen Hilfsbedürftiger“ als strafbare Handlungen (z. B. Codice della Navigazione §§ 303, 1097[15][16][17]), d. h. der Kapitän geht als Letzter von Bord.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_und_Kinder_zuerst!#Bemerkungen_zum_Seerecht