Sind Kreuzfahrtschiffe schädlich? Was wenn alle Gäste statt Schiff mit dem Auto in den Urlaub fahren würden?

4 Antworten

Kreuzfahrtschiffe dienen ja nicht dazu um in den Urlaub zu fahren. Sie sind der Urlaub. Wenn jemand z.B. eine Mittelmeerrundfahrt mit dem Auto machen wollte würde er deutlich mehr Zeit und Geld bei vergleichbarem Komfort aufwenden müssen. Obwohl man den Reisekomfort eines KF-Schiffes wahrscheinlich nie erreichen wird. Was ich sagen will: man kann es eigentlich nicht vergleichen.

Tja wenn wir Alles aufzählen was schädlich ist sollten wir zurück zur Postkutschen Zeit. Wir sind ja auf den besten Weg wegzukommen von Öl und Gas. Nur geht das nicht mit einmal. Autos mit Strom und Wasserstoff zum Beispiel.

Ja, eine gute, berechtigte Frage.

Kreuzfahrtschiffe verbrauchen viel Energie. Aber umgerechnet auf jeden Passagier? Ist es viel, oder nicht so viel? Womit will man das vergleichen? Eine Autofahrt? 100km, 0der 1000km? Oder mit dem Flugzeug in die USA?

Es gibt auch Kreuzfahrten, wo die Anreise, und der Rückflug mit dem Flugzeug sind. Eine gute Antwort bekommst du von mir nicht. Vielleicht kannst du es googlen.

Ich weiß aber, das beim Warentransport das Schiff mit Abstand am wenigsten Energie verbraucht. 10 mal weniger als Lkw, und 100 mal weniger als Flugzeug.

Ob Kreuzfahrtschiff oder Auto – beides ist schädlich für die Umwelt. Wenn wir wirklich etwas am Klimawandel ändern wollen, müssen wir unsere Art zu konsumieren und vor allem unser Wirtschaftssystem ändern.