Wahrscheinlichkeit dass Blitz bei mir einschlägt wenn ich über eine Satellitenschüssel fernsehe?

7 Antworten

ein Blitz weiß nicht, ob du fern siehst oder nicht, der weiß nicht einmal, warum es ihn manchmal gibt.

Ein Blitz entsteht durch eine plötzliche Entladung einer elektrischen Spannung.
Um die auszulösen, muss die Feldstärke groß genug sein, um das Medium
( Luft + Wasserdampf + andere gasförmige Stoffe) zu durchschlagen.

Die Feldstärke ist aber nicht nur von der Größe der elektrischen Spannung abhängig. Es spielt auch die Form eines aufgeladenen Gegenstands eine Rolle.

An einer Nadelspitze ist die Feldstärke größer als an einer Kugel.
Das nutzt man, um einen Blitz "anzuziehen" , besser ihn dort einschlagen zu lassen, wo er gut abgeleitet werden kann.

Eine runde Satellitenschüssel ist also weniger anfällig gegen Einschläge als andere "weniger runde" Elemente am Haus oder Balkon, wobei natürlich die Höhe über Grund nicht unberücksichtigt werden darf.

Es kommt somit auch darauf an, wo die Schüssel angebracht ist. Ein Fachmann wird immer einen "dicken Draht" als Blitzableiter verlegen.

Trotzdem kann ein direkter Blitzeinschlag auch bei der besten Ableitung Schaden im Fernseher anrichten. Der Blitzableiter verhindert normalerweise "nur" Brände.
Häufig kommt die schädliche Überspannung über die 230V   Netzspannung, auch dann, wenn der Blitz "weit weg" in ein anderes Haus eingeschlagen hat.

Antennenleitung vom Empfänger ( Fernseher trenne), Netzstecker des Fernsehers ziehen, das könnte bei Gewitter eine Schutz-Möglichkeit sein.

geauso groß, wie wenn du nicht über die schüssel fernsiehst. die tatsache, dass sie da ist alleine reicht da aus.

wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der Blitz bei dir einschlägt, das lässt sich schwer bis nicht vorraussagen... bei uns in der gegend ist mal ein Blitz in ein Haus neben dem mit blitzableitern versehenen kirchturm eingeschlagen...

lebt ihr in einem risikogebiet, empfielt sich der einbau einer blitzschutzanlage. das ist aber definitiv nichts für einen heimwerker.

lg, Anna

Interessante Frage ;-) Gegenfrage: Was wäre denn für einen Blitz so reizvoll ausgerechnet in deine Satschüssel einschlagen zu wollen?

Wenn andere Reizstellen für den Blitz in der näheren Umgebung vorhanden sind, wählt ein Blitz lieber diese aus, das ist für einen Blitz dann ähnlich wie eine Runde Freibier;-)

Interessant ist auch, je mehr elektrischer Blitzschutz installiert ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit eines einschlages in diesen Blitzschutz. Fraglich bleibt dann wie lange der Schutz dann noch wirkt ;-)

Da du im Zusammenhang mit fernsehen während einem Gewitter gefragt hast, gehe ich jetzt konkreter auf deine eigentliche Frage ein.

Technisch ist für einen Blitz keinerlei Unterschied ob jemand fern sieht oder nicht. Das ist jedem Blitz sowas von egal. Den interessieren nur gute Reizstellen, in die sich besser löhnt einzuschlagen. Also je höher gelegen und je besser elektrisch geerdet, um so reizvoller für jeden Blitz.

Habe ich deine Frage nun gut genug für dich beantwortet, oder hast du noch Fragen? ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Kommt auf die höhe der Häuser in der Umgebung, Vorhandensein von Blitzableitern etc.

Auch nicht höher, als wenn du nicht fernsiehst. Wenn es aber zu einem Stromausfall kommt, kann der tv beschädigt werden.

AntwortMarkus  07.06.2016, 15:27

Das hat mit Stromausfall nichts  zu tun. Sondern mit Überspannung durch Blitzeinschlag.