Wahrscheinlichkeit / Stochastik bei Würfelwurf mit W6?

3 Antworten

Wahrscheinlichkeit kann man nicht so berechnen. Bei 1 Punkt für 6 und 0,5 Punkte für 5 ist bei einem Wurf der Erwartungswert zwar 1/6 + 1/12, aber die Wahrscheinlichkeit bei einem Wurf mindestens eine Sechs oder zwei Fünfen zu bekommen ist 1/6, also stimmt die Formel schon in diesem Fall nicht.

Man berechnet die Wahrscheinlichkeit mit Anzahl Günstige durch Anzahl Mögliche. Insgesamt gibt es 6ˣ Mögliche. Davon haben 5ˣ keine Sechs. Davon haben 4ˣ auch keine 5. Für genau eine Fünf gibt es x ⋅ 1 ⋅ 4ˣ⁻¹ Möglichkeiten, denn es gibt x Positionen für die 5 und 4ˣ⁻¹ Möglichkeiten für die übrigen x - 1 Würfel keine 6 oder weitere 5 zu beinhalten. Es gibt also 4ˣ Möglichkeiten weder 6 noch 5 zu würfeln und x ⋅ 4ˣ⁻¹ Möglichkeiten keine 6 und genau eine 5 zu Würfeln.

CrazyAtBe
Beitragsersteller

Hi, und vielen Dank. Mit deiner Formel stimmen jetzt auch die errechneten Wahrscheinlichkeiten mit den Simulationsergebnissen nahezu überein!

Die Simulation ist richtig.

Für drei Würfel bekommt man auch ein Baumdiagramm hin.

(Wahrscheinlichkeiten in Klammern)

erster      zweiter     dritter       gesamt
1..4 (4/6)  1..4 (4/6)  6    (1/6)    16 / 216
            5    (1/6)  5..6 (2/6)     8 / 216
            6    (1/6)                24 / 216
5   (1/6)   1..4 (4/6)  5..6 (2/6)     8 / 216
            5..6 (2/6)                12 / 216
6   (1/6)                             36 / 216

Summe: 104 / 216 = 48,1 %

Die Wahrscheinlichkeit bei x Würfen mindestens eine 6 zu werfen, ist:
1 - (5/6)^x

Die Wahrscheinlichkeit, bei x Würfen mindestens zwei 5en zu werfen, ist
1-(5/6)^x-1/6*(5/6)^(x-1)

Wahrscheinlichkeiten kann man nicht so "zusammenbasteln" wie du es tust!