Wahrnehmung ist keine Einbahnstraße?

3 Antworten

  • Wahrnehmung hat nicht nur damit zu tun, was von außen an Sinnenseindrücken beim Hirn ankommt, sondern auch wie das Gehirn diese Information verarbeitet und interpretiert.
  • Das Bild deutet das an, indem es Pfeile von oben nach unten und von unten nach oben gibt, die sich bei "Identifikation/Wiedererkennung" treffen.

meryematgl
Beitragsersteller

Okay, danke

Konstanz liegt jedenfalls am Bodensee.

Tja, funktionert's mit der Wahrnehmung noch nicht so?

Die Summe aller kognitiven Fähigkeiten besteht wohl aus mentalen Vorgängen, die aus der Erinnerung und der damit verbundenen Funktionen stimuliert werden. Dies geschieht aufgrund von Erkennens-Vorgängen (konzeptorientiert)

*und*

aus jenen Vorgängen, die aufgrund äusserer sensorischer Wahrnehmung erfolgen. (input-/datengesteuert)