Wahrheitstabelle Reihenfolge?
Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen.
Ich dachte immer bei einer Wahrheitstabelle spielt die Reihenfolge der Eingänge keine Rolle weil es sich um boolsche Algebra handelt.
Aber in diesem Fall hab ich in einer Aufgabe den Eingang I2 als ersten Eingang in der Tabelle gelistet, dadurch ist das Endergebnis laut Lehrer leider falsch. Stimmt ihr dem zu?
Oben ist die Aufgabenstellung, unten meine Lösung. Ich könnte meine Note steigern falls ich etwas einzuwenden habe, ich hoffe ihr könnt mir Klarheit verschaffen. Vielen Dank!
1 Stimme
1 Antwort
normal stehen die Eingänge ganz links in der Tabelle... also so:
I1 I2 -I1 (-I1&I2) -(-I1&I2) Q1
0 0 1 0 1 1
0 1 1 1 0 0
1 0 0 0 1 1
1 1 0 0 1 1
also ich nehme dabei mal an, dass Q1 nur ein Ausgangstreiber ist und nichts an der Logik ändert... nur eben für einen derben fan out...
also eigentlich hast du nur deine Spalten anders als die anderen Kinder... ich hätte dir die volle Punktzahl gegeben... k. A. was die Fragezeichen sollen... selbst ein plumper Mustervergleich mit der Musterlösung hätte da gereicht...
oder wir übersehen beide was.... und zwar das Gleiche... grins
Tauscht man die binärwerte von I1 und I2 kommt man auf ein anderes Endergebnis.
nö... oder? zeig mal, was du meinst...
Ich kann hier leider kein Foto hinzufügen, aber das neue Endergebnis wäre ( von oben nach unten) 1101
dann schreib die Tabelle doch hin... mit dem „Code Format“ vom Editor...
Danke für die umfangreiche Antwort. Tauscht man die binärwerte von I1 und I2 kommt man auf ein anderes Endergebnis. Aber immerhin machst du es in der selben Reihenfolge wie ich 😄