Wahoo Kickr Core Kassette an Fahrrad?

2 Antworten

Weiß denn jemand, ob man beim Zwift Hub One einfach den Cog abmontieren und eine normale Kassette drauf montieren könnte. Den Cog gibt es ja wohl auch als Ergänzung zum Zwift Hub Classic. Dann wäre das ja wohl echt die beste Option. Dann könnte ich da immer noch eine Kassette kaufen.

Der Smarttrainer ersetzt dein Hinterrad. Der hat einen Freilauf, auf den du genauso wie am Hinterrad des Fahrrads eine Kassette montieren kannst.

Du schaltest mit dem Schalthebel und Schaltwerk des Fahrrads. Damit das funktioniert sollte am Trainer natürlich dieselbe Anzahl an Ritzeln montiert sein wie am Fahrrad.

7-fach ginge normalerweise auch, dafür ist lediglich ein zusätzlicher Spacer (Distanzring) erforderlich.

Pleasereply
Beitragsersteller

Ja, das ist soweit klar. Ich würde aber gerne die mitgelieferte Kassette nutzen bzw. dann gerade die auswählen, die fürs Fahrrad passt. Sonst muss ich ja erst das Fahrrad kaufen, die Kassette herausfinden und dann eine entsprechende für den Trainer kaufen? Oder ist es völlig egal, welche und ich muss einfach nur schauen, wie viele Kränze da am Hinterrad sind? Wahrscheinlich ist das ja nicht egal. Die mitgelieferte soll mit Shimano HG und SRAM PG kompatibel sein, 7-12 Zähne?

RobertLiebling  23.01.2024, 15:34
@Pleasereply

Es kommt nur auf die Anzahl der Ritzel an. Die sollte zu der des Fahrrads passen (genauer gesagt zur Rasterung in dessen Schalthebel).

Die mitgelieferte soll mit Shimano HG und SRAM PG kompatibel sein, 7-12 Zähne

Die angegebene Kompatibilität bezieht sich auf den Freilaufkörper. Du kannst da alle möglichen Kassetten von 7 bis 12 Ritzeln draufpacken.

RobertLiebling  23.01.2024, 16:57
@Pleasereply

Wenn du unbedingt diese Kassette verwenden willst brauchst du ein Fahrrad mit einer 11-Gang-Schaltung (bzw. 22, wenn das Kettenrad doppelt ist). Ansonsten passt die Breite der Kette und die Indexierung deines Schalthebels nicht.

Der Zwift One Hub hätte da grundsätzlich den Vorteil dass er mit jeder beliebigen Schaltung kombiniert werden kann, weil du auf dem Trainer nicht die reale Schaltung des Fahrrads sondern die virtuelle Schaltung des Trainers verwendest.

Pleasereply
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Okay, danke. Die Empfehlung wäre also, eine eigene zu kaufen? Geht da dann wirklich auch 7-Gang? Ich lese da bisher anderes. Zwift Hub One ist immer noch eine Überlegung. Allerdings reizt es schon, dass auch mit anderen Tools/Anbietern "reale Strecken" fahren zu können. Das geht ja in dem Fall nicht mit Schaltung, weil die nur virtuell ist und nicht mit anderen kompatibel.