Kann man mit dem Fahrrad Strom erzeugen und einspeichern?

4 Antworten

Das ist möglich, ja, es kommt nur drauf an welches du haben möchtest.

Fahrrad-Stromgeneratoren

1. Dynamo-Naben Stromgenerator: Diese werden in die Vorderrad- oder Hinterradnabe eingebaut und erzeugen Strom, wenn sich das Rad dreht.

2. Reibungs-Generator: Nutzt die Reibung des Fahrradreifens, um Strom zu erzeugen

3. Solar-Panel-Generatoren: Solarzellen auf dem Fahrradgepäckträger wandeln Sonnenlicht in Strom um.

4. Windgenerator: Befestigt am Fahrrad und nutzt den Fahrtwind zur Stromerzeugung.

Diese 4 Möglichkeiten gäbe es. Es gibt natürlich auch eines was man Zuhause nutzen kann, somit 5 Möglichkeiten.

Ich persönlich würde jedoch einfach empfehlen einen Solarpanel zu kaufen und dieses mit einer Powerstation anzuschließen, so erhält man ja auch Strom, ohne etwas extra zu tun.


RobertLiebling  13.02.2025, 09:13

3 und 4 sind bei einem Indoor-Trainer vermutlich wenig nützlich.

Ja. Das kann man.

Das Problem ist allerdings, dass ein Mensch einfach nicht genug Leistung erbringt, um den Strom sinnvoll nutzen zu können.

Eine LED-Not- bzw. Nachtbeleuchtung könnte ich mir vorstellen.


Bero2  13.02.2025, 09:07

Mit dem Ziel, eine Powerstation aufzuladen, könnte man diese auf Dauer vollständig aufladen, wodurch das Problem der unzureichenden Leistung entfällt.

Neugier2022  13.02.2025, 09:09
@Bero2

Das kommt auf den Ladestrom an. Der wird entsprechend dafür sorgen, dass der Generator eine entsprechende mechanische Last aufbaut, die der Fahrer überwinden muss und das auf Dauer, bis die Station aufgeladen ist.

Mit steigender Last sinkt aber meistens die Ausdauer. Das dürfte ein Problem sein, muss aber nicht.

RobertLiebling  13.02.2025, 09:12
@Bero2

Wieviele Stunden muss man allein dafür strampeln, die Selbstentladung auszugleichen?

Sagt dir Sisyphos etwas?

Beim Kickr weiß ich das nicht, aber der Tacx Neo erzeugt jedenfalls seinen eigenen Strom. Der alte Tacx Genius hatte sogar Powerback und konnte überschüssigen Strom ins Netz speisen.

Große Mengen kommen dabei natürlich nicht zusammen - selbst wenn du eine Stunde lang 200 W "übrig" hättest (was für die meisten Hobbysportler schon am oberen Limit sein dürfte), wären das magere 0,2 kWh.

Für Handy/Tablet gibt's Lösungen mit einem Dynamo.

Das lässt sich doch bestimmt schnell realisieren. Besorge dir eine alte 12V Lichtmaschine vom Auto. Die Keilriemenscheibe zum Reibrad umbauen und dann an der Schwungscheibe mitlaufen lassen. Dann kannst Du eine 12V Steckdose an der Lichtmaschine anbringen. Meine Anker hat ein 12V Ladegerät. Also einfach anschließen.

Du wirst staunen, wie viel Du strampeln musst um genug Strom zusammen zu bekommen.

Bin gespannt ob wir hier Ergebnisse sehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung