Wahlplakatanalyse: Was ist der historische Kontext dieses Plakates?

NSDAP Wahlplakat von 1928 - (Schule, Plakat, NSDAP)

2 Antworten

Handelt sich wohl um ein Plakat der Reichstagswahl von 1933. Hintergrund ist die (wg. verlorenem ersten Weltkrieg, Versailler Vertrag, Weltwirtschaftskrise 1929) wirtschafltiche Situation in Deutschland, die durch Arbeitslosigkeit und Armut weiter Bevölkerungsteile gekennzeichnet war.

Die Nationalsozialisten stellen sich als tatkräftigen "Mann des Volkes" dar, der den Menschen Brot und Arbeit und Freiheit (Versailler "Diktat", Besetzung des Saarlandes etc.) schafft, die andern Parteien sind relativ armselige Wichte, die außer Korruption etc. nichts zu bieten haben.

Würde sagen, dass das ein Plakat der NSDAP von so 1925-1935 ist.

Wirtschaft lahmt, viel Arbeitslosigkeit. NSDAP macht einen auf großen Problemlöset.