Wahlplakat SPD 1949 Interpretation :)?

2 Antworten

Das Lied der Sozialdemokratie lautet: Brüder zur Sonne zur Freiheit.

Also geht da die Sonne auf.

Die 4 Besatzungszonen sind gekennzeichnet, dabei geht der Riss auf dem Plakat deutlich zwischen den Westzonen (BRD) und der Ostzone (DDR). In beiden Teilen soll Sozialismus und Freiheit herrschen (behauptete auch die SED im Osten).

Der Magnet, dessen beide Beine auf dem West- bzw. auf dem Ostteil stehen, soll zeigen, dass die SPD für ein geeintes Deutschland war (Adenauer mit der CDU aber die "Westbindung" vorantrieb). Der SPD-Vorsitzende Schumacher war ein strikter Vertreter der Einheit und gegen die Trennung.

pugsforpresidnt
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr :)

Das ist sicherlich keine ausfühliche Interpretation, aber spontan würde ich hinter diesem Wahlplakat den Gedanken erkennen, dass die SPD sich als Brücke zw. Ost und West darstellt, die sowohl die Zonen, als auch das ihrer Ansicht nach beste aus diesen vereint, nämlich einerseits den sozialistischen Grundgedanken und andererseits die demokratischen Werte.