Wahl Gymnasium Auswirkungen Abiturnote?

3 Antworten

Das hängt von Eurer Tochter ab. Schaut, wo sie JETZT besser aufgehoben ist, und nicht auf Abischnitt oder Beliebtheit. Eine Schule, die für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein. (Deswegen waren unsere drei Kinder auf drei verschiedenen Schulen)

Und dass ein Abi an einer Schule leichter ist, als an einer anderen, ist auch so ein Märchen. In allen Hauptfächern gibt es heute das bundesweite Zentralabitur, Die Frage ist: wo wird Deine Tochter besser vorbereitet - aber das ist Zukunftsmusik.

Lasst sie jetzt in beiden Schulen hospitieren, und dann ist wahrscheinlich alles klar.

Sienwar
Beitragsersteller

Danke

Deine Denkweise ist, mit Verlaub, etwas schlicht. Eure Tochter soll doch nicht aufs Gymnasium um eine bestmögliche Abinote zu erreichen. Ihr könnt auch eine noch anspruchslosere Schule auswählen, dort besteht sie von mir aus mit 1,0.

Wie soll eure Tochter mit einem geschönten Abi ein Studium oder auch eine anspruchsvolle Ausbildung absolvieren?

Sienwar
Beitragsersteller

Jaaa, wobei sie auf eine schwierige Grundschule war und dadurch schlechtere Karten bei der Wahl der Oberschule hat. Sie hat viel gelernt, klar, aber am Ende hatte es auch Nachteile....

Für ein Studium oder einer Ausbildung kommt es auf dem Notendurchschnitt drauf an, zumindest in DE. Wo, wann und wie du den Abschluss gemacht hast, ist denen egal.

Deswegen tendiere ich auch lieber zum leichteren Gymi. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Sienwar
Beitragsersteller

Ja, das dachte ich auch. Aber wenn es dann eine Zentrale Prüfung gibt, ist das wieder hinfällig zum Teil wahrscheinlich