Waffenverbotszonen und anlasslose Personenkontrollen?

4 Antworten

Kommt darauf an, gegen was sie wirken sollen. Zwei Nachtschwärmer, die aneinander geraten? Klar, in einer Waffenverbotszone sinkt die Wahrscheinlichkeit das einer der beiden ein Messer dabei hat.

Ein geplantes Attentat wird dadurch nicht behindert. Ein Attentäter schert sich einen Dreck um eine "Waffenverbotszone".

Genauso die Anlasslosen Passkontrollen. Was soll das bringen? Auf der anderen Seite, wen sollte das stören?

Waffenverbotszonen sind sinnvoll.

Personenkontrollen ebenso.

Beides reduziert die allgemeinen Risiken.

Absoluten Schutz gibt das nicht.

Ich halte es für sinnvoll, dass die Polizei an besonders gefährlichen Orten ausnahmsweise verdachtsunabhängige Personenkontrollen durchführen darf. Das muss aber auf besonders gefährliche Bereiche beschränkt sein. Die Wirkung von Waffenverbotszonen halte ich für gering.

Waffenverbotszone weltweit, dafür bin ich. Leider wollen sich zu viele Menschen nicht dran halten.