Waffe?

4 Antworten

Sind Zweihandmesser in Deutschland erlaubt?

Siehe hier, da habe ich die Gesetzeslage schon einmal zusammengefasst:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-messer-darf-mit-sich-fuehren#answer-554317536

Und wenn nein, welche Waffe ist erlaubt, womit man sich verteidigen kann, außer Schreckschuss oder Spray.

Alles was vom Waffengesetz als "Waffe" eingestuft ist darf nicht geführt werden. Das gilt auch für Messer die für diesen Zweck vorgesehen sind.

Damit Du das dürftest müsstest Du ein Dokument haben, das Dir das erlaubt (bei scharfen Pistolen den "Waffenschein" bei Schreckschusspistolen den "kleinen Waffenschein").

Aber für Messer gibt es kein entsprechendes Dokument.

Somit bleibt nur das Tierabwehrspray. Was auch viel mehr Sinn macht, siehe hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller

Ah, sehe es jetzt. Okay, danke.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller

Zweihand Messer Darf ich ihn führen?

Waldmensch70  25.07.2024, 10:37
@AnonymHochZwei
Zweihand Messer Darf ich ihn führen?

Ich habe Dir alle diesbezüglichen Informationen oben in meiner Antwort bereits verlinkt:

« Siehe hier, da habe ich die Gesetzeslage schon einmal zusammengefasst: https://www.gutefrage.net/frage/welche-messer-darf-mit-sich-fuehren#answer-554317536 »

Bitte einfach mal dort in dem verlinkten Artikel nachlesen, dafür habe ich den geschrieben. Macht ja keinen Sinn, wenn ich den ganzen Text hier jetzt ein zweites mal eintippe.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ja, ich habe ja geschrieben, dass ich es gesehen habe. Alles gut. Vielen Dank

Waldmensch70  25.07.2024, 10:39
@AnonymHochZwei
Ja, ich habe ja geschrieben, dass ich es gesehen habe. Alles gut.

Ach so, alles klar, ich wusste nicht worauf sich Dein anderer Kommentar genau bezogen hat. 👍

Ein reines Zweihandmesser, welches nicht explizit verboten ist, wäre legal. Das führen ist nochmal was anderes. Aber auch hier wäre es Grundsätzlich und, wenn man nicht gerade in einer Waffenverbotszone unterwegs ist o.ä, ebenfalls legal. Trotzdem könnte die Polizei dir das Messer möglicherweise wegnehmen

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Klar, sind erlaubt.

Führen darf man solche messer nur wenn es sich nicht um eine waffe handelt.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller

Alles klar danke

https://amzn.eu/d/02Hcjfr4

Wäre die hier Legal?

jort93  25.07.2024, 06:11
@AnonymHochZwei

Zur selbstverteidigung würde ich ein messer übrigens nicht empfehlen.

ThisIsJustMeDE  25.07.2024, 12:38
@AnonymHochZwei

Da gehen die Ansichten auseinander.

Ich finde Pfefferspray (natürlich als Tierabwehrspray gekennzeichnet!) mit einem Gelstrahl super. Du musst im Zweifelsfall nicht nah ran. Der Gelstrahl ist auch bei Wind kein Problem. Die Schäden die du beim anderen Verursachst sind so gut wie immer nur Temporär. (Kommt Juristisch und für den eigenen Seelenfrieden gut.)

Wenn du willens und in der Lage bist zu zu hauen finde ich auch einen Schlagverstärker wie einen Kubotan super. (Z.b. auch einfach als stabiler Kugelschreiber ausgeführt.) Aber da muss man dann halt auch fähig und willens sein hin zu langen.

Ansonsten ist das wichtigste: Aufmerksamkeit, Deeskalation und Flucht sind oft einer Auseinandersetzung vor zu ziehen.

Wozu sollte man sich verteidigen müssen, Du lebst in einem zivilisierten Land. Jeder Spielkram ist überflüssig.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller

Ach ja, und die ganzen Morde und Vergewaltigungen? Die täglich passieren, sind's nicht?

AnonymHochZwei
Beitragsersteller
@Unholdi

Ja, genau! Da hast du recht!

111 GruppenvergewaltigungenjPro jahr, Jeden tag zwei Messermorde. Die soll man einfach mal ignorieren, da hast du vollkommen recht! Schlauer Mann! So macht man Politik.

Unholdi  25.07.2024, 10:24
@AnonymHochZwei

Veralbere mich nicht - draußen ist auch nicht gefährlicher als im Haushalt, es sei denn, man möchte seinen ideologischen Dunst verbreiten.

AnonymHochZwei
Beitragsersteller
@Unholdi

Laber du mal nicht so einen Bullshit, sorry, aber du leugnest gerade sehr viele Morde. Das zeigt mir, wie ekelhaft du bist. Geh mal auf die Seite drauf und schau selbst mal nach, sind nur ein paar Lang, noch nicht alle.

https://www.oli.net/einzelfallticker/

Unholdi  25.07.2024, 10:50
@AnonymHochZwei

Reiß dich mal zusammen, dein Ton ist unangemessen - ich leugne nicht, nur das es da ein außergewöhnliches Problem gibt und Messer helfen da eh nicht, außer solche Probleme zu verschärfen. Wie Gehirnamputiert kann man eigentlich sein??