Wäsche selbst waschen?

13 Antworten

Das Alter is nicht sooo entscheidend. Ich behaupte, sobald man sich von Eltern unabhängig macht sollte das klar sein, dass man das allein tut.

Aber auch zuhause, sofern die elternteile nicht darauf bestehen das allein zu tun, kann man ab und zu mal mithelfen.

lg

PS: vorbereitungsphase des erwachsenwerdens mit 18 und dem auszug zwischen 18-25 (zumeist)

Hey,

ich finde man kann seine Kinder schon früh mit einbinden beim waschen oder Haushalt (einbinden und zusammen nicht selbst machen lassen). So das Sie gut vorbereitet sind. Nunja, und ab 14 - 16 finde ich kann man das Wäschewaschen auch mal selbst übernehmen. Spätestens wenn man auszieht sollte man dies können.

Das ist meine Objektive Meinung und keine Generelle Lösung oder so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange wie man mit mehreren Personen in einem Haushalt wohnt, kann es entweder so geregelt sein, dass immer dieselbe Person sich ums Wäschewaschen kümmert (z.B. der Hausmann/die Hausfrau des Haushalts), oder dass mal der eine, mal die andere eine Waschmaschine startet. Dabei wird in aller Regel die Wäsche nicht nach ihren Besitzern getrennt, sondern nach Farbe und Waschprogramm.

Deswegen lässt sich auch nichts darüber aussagen, welches Alter typisch dafür wäre, die eigene Wäsche zu waschen.

Wenn man als Einzelperson aus dem elterlichen Haushalt ausgezogen ist, dann kümmert man sich in aller Regel um die eigene Wäsche. In seltenen Fällen gibt es Personen, die mit Schmutzwäschebeuteln durch die Gegend fahren und ihrer Mutter die Wäsche hinbringen, sowie diese nach einigen Tagen gebügelt und gefaltet wieder abholen.

Und dann gibt es noch Leute, die solche Arbeiten grundsätzlich an ihren Lebenspartner/ihre Lebenspartnerin delegieren oder eine Haushälterin haben.

Ich habe schon als Kind bei der Wäsche geholfen und es irgendwann einfach von alleine und aus Gewohnheit übernommen. Gerade bei wichtiger Kleidung, weiß ich was ich mache und lasse meine Mutter nicht daran :-)