von wann bis wann darf man wäsche waschen?

8 Antworten

Du darfst, wenn du Gründe dazu hast (Schichtarbeit) rund um die Uhr Wäsche waschen.

Freundlicher und sozialer ist es allerdings, die Maschine vor 8 Uhr morgens nicht zu starten.

Geben und nehmen.....Bist Du rücksichtsvoll, kannst Du das auch von Nachbarn erwarten.

Keine Wäsche ist so dringend, dass sie mitten in der Nacht gewaschen werden muss - es sei denn, DU hast Dich völlig verplant oder Du bist völlig verpeilt.

Beim Duschen ist es etwas anders, das sollst Du und darfst Du (bei Schichtarbeit) immer tun.

Denke einfach nicht nur an Dich sondern auch an Deine Nachbarn.

Ich als Nachbar akzeptiere viel - aber keinen sinnlosen Terror.

skylarbrooklyn
Beitragsersteller

würde ich ruksichtslos und egoistisch meinen nachbarn gegenüber sein hätte ich mir die frage gespart und einfach die waschmaschine angemacht ...

Dazu steht zb eine Reglung im Mietvertrag oder in der hausordnung ansonsten würde ich zusehen das die Waschmaschine um 21 uhr aus ist (spätesns punkt 22 uhr) und ab 9 Uhr morgens wen diese zb in der Wohnung Steht.
Im Waschkeller kann es auch anders sein.

Wenn deine Waschmaschine leise ist wie meine kannst waschen wann auch du immer lustig bist. Ansonsten musst du dich an die Gesetzlichen Ruhezeiten halten. Die hier schon einige richtig genannt haben.

oppenriederhaus  22.01.2016, 01:03

wobei sich hier die Frage stellt, wer unter Dir wohnt.

Die Geräusche der Maschine selbst werden kaum stören - aber vermutlich der Wasserein- und ablauf

Erklaerbaer17  22.01.2016, 01:08
@oppenriederhaus

da gebe ich dir recht, ich habe das Glück das bei mir unten keiner wohnt, aber über mir. Da bei mir das aber keine Rolle spielt habe ich natürlich Glück. Aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit das zu testen wie Laut sie wirklich ist. Drauf achten wo her die Rohre kommen wo sie das Wasser zieht und wieder ablässt.

In alten Gebäuden ist das manchmal wirklich ein Problem. Ich hab mal in einem Haus gewohnt da wusste ich genau von jeder Partei im Haus wer wann aufs WC ging :D

Habt ihr nicht eine nachzulende Hausordnung?

Laute Geräusche sind zwischen 13-15 Uhr und von 22-6 Uhr zu unterbinden oder gar zu unterllassen.

In der Wohnung entsprechend den Ruhezeiten, im Waschkeller können andere Zeiten gelten.