wäsche 2 x schleudern?

13 Antworten

Grundsätzlich hat sie Recht, da sich dadurch nochmals ca. 10 - 15% Haftwasser vom Textil entfernen lässt (bezogen auf die Masse des trockenen Textils).

Aber - ob das sinnvoll ist, hängt von anderen Faktoren ab.

Hängt sie die Wäsche dann zum Trocknen auf oder habt Ihr einen Wäschetrockner?

Kaesemamsell
Beitragsersteller

Sie hängt dann die Wäsche am Speicher auf, aber die bleibt dann sowieso bis zum nächsten Tag hängen. Im Sommer kommt sie auf den Wäscheständer nach draussen und da ist es ja egal, ob sie 2 Std. früher trocken ist oder nicht.

Vielen Dank

DrillbitTaylor  11.12.2014, 14:11
@Kaesemamsell

Gut - dann ist es wirklich reine Energieverschwendung und die Wäsche wird durch das zusätzliche Schleudern unnötig mechanisch belastet und wird schneller unansehnlich...

Natürlich wird sie ein wenig trockener sein, aber das kostet viel Energie und bringt nicht viel.

Eher nicht, da ist schon ziemlich alles draußen. Meine Maschine hat noch eine höhere Drehzahl. Da merke ich scho einen Unterschied bei der Kochwäsche. Zuviel schleudern kann die Wäsche allerdings auch beschädigen, vor allem Frotteetücher mögen das nicht so.

Hallo,

Das ging ja schnell bei euch.

Sie wäscht und schleudert auf der höchsten Stufe, nämlich 1200 Umdr., und lässt wieder auf 1200 Umdrehungen schleudern und behauptet die Wäsche wäre nun trockener. Ist ihr bisher nicht auszureden gewesen, aber vielleicht nun mit eurer Hilfe.

Genauso meint sie, wenn sie ihre Heizdecke um 17 Uhr einschaltet, um 21 Uhr ins Bett geht, Ist es wärmer, als wenn sie die Heizdecke erst um 20 Uhr einschaltet.

Vielen Dank

Bei 1200 Umdrehungen sicher nicht oder nur so verschwindend geringfügig, dass das Energieverschwendung ist. Es sei denn, die Wäsche hätte sich an einer Seite stark verknubbelt, und die Maschine hätte wegen Unwucht den Schleudergang abgekürzt. Dann Wäsche lockern und noch mal schleudern (würde ich mir aber auch dann sparen). Im Schongang geschleuderte Wäsche wird noch mal ETWAS trockener, wenn man sie umsortiert und noch mal schleudert.