Wärt ihr sauer, wenn eure Freundin so einen kleinen Kratzer in euer Auto fahren würde?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein alles gut, kann vorkommen 35%
Andere Meinung 29%
Ja ich wäre sauer 19%
Ja sauer und die Freundin müsste es selbst bezahlen 17%
Mungukun  24.11.2021, 13:56

Ist das eine Trollfrage, so etwas als kleinen Kratzer zu bezeichnen?

Lucy2121
Beitragsersteller

Wieso denn? Du siehst doch Kratzer dort, oder nicht?

Mungukun  24.11.2021, 14:01

Ja aber keinen kleinen Kratzer und viele Dellen und Verformungen an der Karosserie dazu auch noch. Also ein Schaden weit entfernt von einem kleinen Kratzer.

Lucy2121
Beitragsersteller

Ja tschuldugung, habe davon keine Ahnung

27 Antworten

Andere Meinung

Ich habe eine über 20 Jahre alte Mercedes C-Klasse mit 272.000 Kilometern - das Fahrzeug hat schon ein paar kleine (kaum sichtbare) Kratzer, teils sogar vom Vorbesitzer. Es ist für sein Alter sehr gepflegt und im Gegensatz zu vielen anderen Exemplaren der Serie kein Roster. Ich bin keiner dieser Autonarren, die sich deswegen schämen würden - und wenn meine Frau hypothetisch einen weiteren kleinen Kratzer in die Stoßstangenecke oder so fahren würde ... na ja, darüber kann man reden; alles halb so wild, da lackiert man mit der Originalfarbe drüber. Das interessiert bei dem Auto niemanden mehr und wir sind sowieso die Letzten, die dieses Auto fahren, ehe es eines Tages entsorgt wird.

Mein Bruder hatte mal tatsächlich beim Ausparken den Spiegel beschädigt, da war er zu schnell und zu ungeduldig, zwängte sich vorbei und hat seinen Audi A4 dabei gleich auch noch verdellert - und ich habe ihm dann gesagt: Kein Problem, du zahlst den neuen Spiegel, ich baue ihn ein, das passt. Das hat ihn keine 100 Euro gekostet und das Thema war erledigt.

Wenn das aber so aussieht wie auf deinem Beispielfoto, wäre das ein Schaden, der vierstellig wird oder beim Knick der B-Säule bei unserem betagten Auto eigentlich das Todesurteil bilden würde. Übrigens reicht für so ein Schadensbild bereits ein Strich entlang einer Mauer und es sieht so aus.

Was heißt sauer ... erfreut wäre ich nicht, weil so was immer mit Aufwand verbunden ist und das nicht gerade zu meinen Hobbys zählt.

  • Bei einem Fremdverschulden wäre es halt so; es wäre dumm gelaufen, aber da ist sie außen vor, da zahlt das die Versicherung sowieso und damit kann man leben.
  • Wäre sie selbst schuld, würde ich mich nicht von ihr trennen und auch nicht rumschreien oder aggressiv werden, aber wir müssten es regeln.
  • Ich habe den Vorteil, dass ich noch vieles selber machen kann und würde ihr - ich beziehe das jetzt auf unser Auto - dann etwa sagen, dass sie die zur Reparatur nötigen Teile (die ich für das Auto gebraucht organisieren und wenn nötig noch im Originalfarbton lackieren lassen würde - die Rechnungen kriegt sie zu Gesicht, da ich ein korrekter Mensch bin) bezahlen soll, die ich dann selbst im Autohaus eines Freundes mit diesem Freund (Kfz-Meister) einbaue und dann womöglich noch Zusatzarbeiten wie Lackierungsarbeiten sowie die elektronische Achsvermessung, die nach Unfällen immer ratsam ist.

Man sollte immer eine Lösung finden und es ist kindisch und primitiv, seine Frau/Freundin wegen so was in den Wind zu schießen, wenn es menschlich ansonsten klappt. Erst wenn sie sich sträubt, rumzickt, rumschreit usw., müsste man sich eine Option frei halten und dann wenn nötig auch den Rechtsweg. Aber eigentlich sollte man über alles reden.

Ja ich wäre sauer

Als Kratzer würde ich es nicht bezeichnen.

Ich wäre sauer, denn es muss behoben werden. Der Verursacher muss zahlen, was zu Problemen führen kann bei einigen Leuten.

Man sollte immer vorsichtig mit dem Eigentum von anderen umgehen (ich weiß allerdings nicht, wie es passiert ist). Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass nicht alle mit ausgeliehenen Sachen sorgsam umgehen.

Kosten?: Ausbeulen und beide Türen vollflächig lackieren. Da die Werkstätten und Lackierereien auch wohl Leute abzocken, gehe ich von ca. 2.000,- € aus.

Andere Meinung

Naja Happy wäre ich nicht, aber es ist halt nun passiert und es war ja nicht ihre Absicht. Da muss man halt schauen, wie man das nun wieder gefixt kriegt, aber bringt ja nix dann sauer zu sein und besser das Auto hat was abgekriegt als sie.

Nein alles gut, kann vorkommen

Wobei das hier sicherlich etwas mehr als ein kleiner Kratzer ist. Aber Hauptsache kein Personenschaden. Alles andere lässt sich regeln.

Nein alles gut, kann vorkommen

Da sie sich auch um die Reparatur kümmert, und ich in der Zeit ihr Auto benutzen kann, wüsste ich nicht, warum ich sauer sein sollte.

Frage ist übrigens gemeldet, da es sich beim Bild um keinen kleinen Kratzer handelt. Pure Provokation

Lucy2121
Beitragsersteller

Tja, Pech gehabt