Wärt ihr als dicke Person bei so einem Kommentar beleidigt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich wäre beleidigt 54%
Ich wäre nicht beleidigt/ ich könnts wegstecken 31%
Anderes 15%

8 Antworten

Anderes

Ob du nun beleidigt bist oder nicht. Musst du für dich entscheiden.

Grundsätzlich ist der Kommentar durchaus abwertent übergewichtigen menschen gegenüber. Weil es eine anspielung eben darauf ist das sie dick sind weil sie sich ungesund (nur von kuchen) ernähren.

Grundsätzlich ist der Kommentar also durchaus eine beleidigung.

Daher ist es aus meiner sicht auch dein Volltest recht dich entsprechend dagegen zu stellen. Weil er ja ne abwertenden bemerkung gemacht hat.

Hilfreich für dich ist es aber das du dich ersteinmal fragst. Wieso du dich überhaupt verletzt fühlst?

Sich von soetwas verletzt zu fühlen hat immer mit einem selbst etwas zu tun. Und zwar mit seinem eigenen unsicherheiten. Weil endweder es ist blos ne falsche aussage. Du wirst sicherlich auch nicht beleidigt davon sein wenn man behaupten würde du hättest 5 beine oder?

Oder es ist eine wahre aussage. Und solange du mit dir im reinen bist sollte es auch keine probleme damit geben. Du bist ja auch nicht beleidigt weil man dir sagt das du schwarze haare hast. (Wir nehmen jetzt mal an die aussage sei wahr.)

Daher ists sinnvoll für dich herauszufinden was genau der grund ist warum eine solche aussage negative gefühle hervorruft. Denn es weisst wie gesagt auf etwas hin mit dem du selbst nicht im reinen bist.

man in den meisten Fällen davon ausgeht, dass solche Kommentare lustig sind.

Lustig ist immer nur etwas wenn der davon betroffene auch drüber lacht. (Also wenn die aussage sich auf eine konkrete person. Oder eine personengruppe bezieht.)

Daher liegt es eben bei dir zu entscheiden: war es lustig? oder nicht?

Wenn ersteres kannste ja mit machen. Z.b. in dem du noch ein drauf setzt. Und dann z.b. sagst: Jo ich arbeite gerade drauf hin um beim Bowling als Bowlingkugel zu arbeiten. Die bezahlen echt gut.

Kann man machen. Muss man aber nicht.

Ich denke ich wäre nicht beleidigt gewesen, sondern hätte gekontert mit „nochmal so ein Spruch und ich fresse dich auch auf“

ich bin auch etwas übergewichtig & bei dummen Sprüchen kommen witzige Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. In meinem engsten Freundeskreis wäre ich nicht beleidigt.

Sein wir mal ehrlich. Wir Dicken WISSEN, dass wir dick sind und wir wissen ganz genau was wir tun müssten um das zu ändern.

Auf einen Fakt hingewiesen werden und dann beleidigt tun ist fast scheinheilig. Der Ton macht immer die Musik.

Im übrigen, nur weil man sich beleidigt fühlt heißt es nicht automatisch, dass die Anderen im Unrecht sind. Alles was man ihnen vorwerfen kann ist eventuell unsensibles Verhalten.

All das klammert natürlich Leute aus, die einen direkt absichtlich beleidigen WOLLEN. Die sind einfach nur daneben.

Hannah151
Fragesteller

Ja so ein Kommentar ist trotzdem frech! Ich sag doch auch nicht zu einer Person: „Boah dein Gesicht hat so viele Pickel, da kann man ja schon fast Gebirgsgruppen erkennen“ und denke das kommt bei der Person als Witz an. Bzw mache ich den Witz eben gerade nicht, weil ich nicht weiß wie er ankommen könnte und ob ich eine Person damit verletze.

Manche Dinge muss man nicht ansprechen.

Ja ich weiß dass ich dick bin. Muss es mir denn dann auch ständig unter die Nase gerieben werden? Nein

TheQ86  08.03.2024, 11:15
@Hannah151
ch sag doch auch nicht zu einer Person: „Boah dein Gesicht hat so viele Pickel, da kann man ja schon fast Gebirgsgruppen erkennen“

Das ist was völlig Anderes. Gegen sein Aussehen oder Hautkrankheiten kann man in der Regel nur begrenzt was tun. Für Übergewicht ist man in den meisten Fällen selbst veantwortlich und es schadet der Gesundheit.

Klar wär es einem lieber, wenn das nicht ständig kommentiert würde. Aber so mancher Freund meint es trotzdem nur gut. Wenn du so wie du bist völlig mit dir im Reinen wärst, würden solche Kommentare überhaupt nicht an dir kratzen.

Aber sie tun es und das ist auch teilweise deine eigenene Unzufriedenheit mit dir selbst.

Ich wäre nicht beleidigt/ ich könnts wegstecken

Adipositas und Humorlosigkeit sind kein gottgegebenes Schicksal. An beidem kannst Du arbeiten. Wenn Dir keine mindestens genauso pampige und lustige Antwort einfällt, kannst Du zumindest die Zunge rausstrecken. Eine Antwort wär z.B.: Wir beide würden uns hervorragend ergänzen: Dick und Doof.

Ich wäre nicht beleidigt/ ich könnts wegstecken
Und meinte scherzhaft hinterher, dass es dann eben jeden Tag Kuchen gibt.

Das war halt auch eine witzige Vorlage, sieh das jetzt nicht so eng. Das ist so, als hätte ein schlaksiger Typ gesagt, dass er jeden Tag joggen geht. Der Kommentar darauf wäre dann auch in die Richtung gegangen „Man sieht, dass du mehr Zeit mit rennen verbringst, als mit essen..." ☺