Polizeiliche Vorladung wegen instagram Kommentar. Welche Strafen kommen jetzt und bin ich jetztvorbestraft?

schneeflocke55  03.06.2022, 17:00

Was hast du denn geschrieben?

Lucasdodo15736
Beitragsersteller

Irgendwas mit ausländische Schl*mpe und dass ich lgbt nicht unterstütze

3 Antworten

  1. Ohne Anwalt keine Aussagen treffen (bis auf grundlegende Sachen wie Name, Geburtsdatum, usw.). Nichtmal "ich bin unschuldig". Garkeine Aussagen.
  2. Anwalt holen. Der entwickelt dann eine gute Strategie.

wiki01  03.06.2022, 17:03

Anwalt? Unnötig zu diesem Zeitpunkt. Der Vorladung muss auch nicht Folge geleistet werden.

Bist du denn der, der beleidigt hat? Dann bist du aber kein "Betroffener", sondern wärst Beschuldigter. Ich würde an deiner Stelle nicht hingehen, wenn du beleidigt hast.

Lucasdodo15736
Beitragsersteller

Also, mein Vater hat da angerufen und sagt mir es wäre da irgendwas auf Instagram vorgefallen

wiki01  03.06.2022, 17:10
@Lucasdodo15736

Du musst doch wissen, was du getan hast. Damit weißt du auch, ob du betroffen bist oder schuldig.

Dort sollst du deine Aussage tätigen. Alles andere entscheidet sich später. Klar kann das rechtliche Konsequenzen haben. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum.

Lucasdodo15736
Beitragsersteller

Also komm ich jetzt vor Gericht?

Steffi07883  03.06.2022, 17:03
@Lucasdodo15736

Das entscheidet sich wenn du deine Aussage gemacht hast. Wir kennen doch weder den Chat, noch die Hintergründe und Beleidigung.

Steffi07883  03.06.2022, 17:05
@Lucasdodo15736

Für dich war es "nur" ein Kommentar, für andere eine tiefbleibende Beleidigung. Das geht nun mal nicht.

Steffi07883  03.06.2022, 17:13
@Lucasdodo15736

Na dann wars wohl doch so heftig, dass es sich für die Justiz lohnt, diesen Fall nicht fallen zu lassen.

SupaKicka  03.06.2022, 17:00

Sollte aber sein

Nussbecher  03.06.2022, 17:01
@SupaKicka

Nein ganz sicher nicht. Auch im Netz schreiben Menschen, das vergessen leider manche Leute. Möchtest du gerne verletzt werden?