Wärmt die Heizung nachts weniger als tags?

8 Antworten

Die salomonische Antwort lautet wie immer:

Es kommt darauf an.

Zentrale Heizungsanlagen arbeiten zunächst grundsätzlich außentemperaturabhängig.

Das bedeutet, jeder Außentemperatur ist eine Sollvorlauftemperatur zugeordnet, die von der Regelung ausgeregelt wird.

Oft wird in den Nachstunden - meist zwischen 22:00 und 05:00 Uhr - eine sogenannte Nachtlastabsendung aktiviert.

Die Nachtlastabsenkung bewirkt, dass die Regelung die Vorlauftemperatur ein paar Grad unter der regulären Fahrkurve ausregelt.

Das sind meisten 3 ... 5 °K und wird von Fall zu Fall unterschiedlich eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Meine ist sogar nachts ausgeschaltet. Liegt aber daran dass der Brenner Lärm macht, das will man nachts nicht hören.

Da ich Fußbodenheizung habe und der Boden die Wärme speichert ist die Wärmeabgabe aber tagsüber etwa gleich wie nachts.

Der Energiebedarf ist proportional zur Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen, daher kann man Energie sparen wenn man die Temperatur nach Bedarf verringert oder erhöht. Nachts muss es nicht so warm sein, daher wird da die Heizung ausgeschaltet. Auch tagsüber schaltet manche die Heizung aus wenn sie im Büro sind. Das ist aber bei modernen, gut isolierten Gebäuden nicht mehr notwendig, einfach weil die Temperatur eh nicht so schnell absinkt um die Differenz zwischen drinnen und draußen zu verringern. Allerdings kann es für den Wirkungsgrad einer Heizung, vor allem bei einer Wärmepumpe, besser sein sie läuft mal mit voller Leistung und ist dann wieder eine Weile aus als wenn sie dauerhaft mit minimaler Leistung durchläuft.

Kommt drauf an wie die Heizung eingestellt ist.

Grundsätzlich kann die Heizung unabhängig von der Tageszeit gleich stark heizen.

Da nachts aber meist nicht oder nicht so viel geheizt werden muss werden Heizungen meist so eingestellt das die Leistung nachts runter geregelt wird.

Ja ist oft so, bei uns läuft die nur im Winter rund um die Uhr. Was mich als Nachteule oft ein wenig unglücklich macht, aber ich muss mich dann halt wärmer anziehen.

Meist stellen die Verantwortlichen sie so ein, ja.

Aber das kann man auch anders machen, dann ballert sie.