Wärmeübertragung Tasse?

2 Antworten

Du hast einmal Wärmedurchgang von Kaffe -> Tesse -> Luft.
Dabei ist der Wärmeübergang von Tasse an Luft am schlechtesten, sprich die beste Dämmung.

Von Kaffe an Tasse am besten ( Wegen dem höhen Wärmeleitungs Koeffizienten von Flüssigkeiten).

Dann hast du bei ca. 260 K noch einen hohen Strahlungsanteil ( deswegen sind Thermoskannen innen verspiegelt) über den Wärme verloren geht.

Wärme-èbertragung zwischen Flüssigkeit und Tassenwand
Wärmeleitung durch Tasse und Wärmeabgabe an Umgebungsluft.

Wärmeverlust durch teilweise Verdampfung der Flüssigkeit. (Wenn das Kaffeegetränk noch sehr heiß ist; der grösste Anteil an der Abkühlung)