Wieviel Tassen Kaffee bekommt man aus einem 500g-Päckchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standard ist zwischen 50 bis 65 gramm Kaffee pro Liter. Gehe von einem groben Mittelwert 10 gramm pro 0,2l Tasse aus, so kannst du 50 Tassen herrlichen Eduscho Gala aus einem Päckchen für 3,69 EURO produzieren.

helmutgerke  23.12.2012, 23:12

danke dir Edbrida, für den "Stern"

Wie viele Tassen Kaffee du aus einem Pfund Kaffee herstellen kannst, hängt davon ab, wie stark du den Kaffee aufbrühen willst. Wenn du lieber dünnen Kaffee magst, werden es mehr Tassen sein als bei stark konzentriertem Kaffee. In der Regel brauchst du für einen Liter Kaffee zwischen 50 und 70 Gramm Pulver. Das sind bei einem Pfund Pulver etwa sieben bis zehn Liter Kaffee. Eine Tasse hat ein Volumen von ungefähr 0,2 bis 0,25 Liter. Mit zehn Litern Kaffee würdest du also 40 bis 50 Tassen füllen können.

Ich habe vor 1 Woche noch auf einer Veranstaltung mit einer Gastronomie-Kaffeemaschine Kaffee gekcht. Aus einem Paket Kaffee (500 Gramm) bekommst Du bestimmt 16-17 Liter Kaffee in vernünftiger Stärke raus. In Tassen umrechnen kannst Du es selber ....