Warum klingt eine Tasse Kaffee beim Umrühren tiefer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Umrührens rührst du kleine Luftblasen in den Kaffee. Durch die Luftblasen verändert sich die Gesamtdichte des Getränks, so dass die Klappergeräusche tiefer sind. Die Luftblasen steigen aber wieder nach oben, dadurch wird die Gesamtdichte des Kaffees größer, und dadurch der Ton höher.

Phänomenal! Ich mache das auch öfter, um meinen Bezug zur physikalischen Wirklichkeit herzustellen. Das geht nämlich auch ohne die unten angesagten Luftblasen, einfach durch die Bewegung der Flüssigkeit, wo offenbar die Schallgeschwindigkeit bei Drehung der Flüssigkeit eine andere zu sein scheint. Sicherlich denken wir heute nacht im Schlaf darüber nach.