Wärmeübertragung auf Schnee?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das schwarze Tuch ein größeres Spektrum an Wellenlängen absorbiert als das weiße, wird dies auch schneller warm. Demnach schmilzt es zuerst unter dem schwarzen Tuch.

Woher ich das weiß:Hobby

Ts, ts, ... machen wir hier Deine Hausaufgaben?

Werden zunächst noch ein wenig sophistisch: Gingen wir davon aus, dass die Tücher zwar weiß und schwarz im sichtbaren Bereich seien, in anderen Bereichen des Spektrums aber weitere, von einander abweichende Eigenschaften hätten, so wäre gar nicht sicher gestellt, dass ein schwarzes Tuch mehr Lichtenergie aufnähme als das weiße. Beispielsweise könnte das weiße Leinentuch mit einem Salz gebleicht worden sein, dass Infrarot besser aufnimmt, s. d. sich das weiße Tuch schneller erwärmen würde. Sprich: Immer bitte etwas vorsichtig sein, mit scheinbar offensichtlichen Dingen!

Aber unterstellen wir eine nicht hinterlistige Aufgabenstellung. Dann antworten wir damit:

Wir setzen voraus, dass die Angabe "Leinentuch" meint, dass sich die Objekte im Wesentlichen nur in der Farbe unterscheiden.

Wir setzen weiter voraus, dass "schwarze Farbe" wie in der Vergangenheit (aber nicht mehr in der Gegenwart) üblicherweise mit einem hohen Kohlenstoffanteil einhergeht und somit diese Farbe auch im Infrarotbereich "schwarz" ist.

Unter diesen Voraussetzungen absorbiert das schwarze Tuch mehr sichtbares und mehr Wärmelicht von der Sonne und erwärmt sich damit schneller.

Durch Wärmeleitung wird die Energie auf den Schnee übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung