Wärmepumpentrockner und Waschmaschine, gemeinsamer Wasserabfluß?

5 Antworten

Ich stand erst jüngst vor der Frage bei der Montage meiner zwei neuen Miele. Der Monteur riet mir davon ab. Die Maschinen seien mit Selbstreinigungsfunktion ausgestattet und dafür benötigen sie gesammeltes Kondenswasser. Leitet man extern ab, ist das nicht gegeben und der Kondensator verdreckt mit der Zeit. So müssen auch Miele nach 5-7 Jahren zum Kundendienst, weil der Kondensator heiß läuft und die Maschine ihren Dienst versagt. Zudem ist bei externer Ableitung eine y-Verbindung, sowie ein Rücklaufventil immer notwendig. Leicht macht dann aber die Technik Probleme. Wie ich in Foren so las, gibt es insbesondere Probleme bei externer Ableitung. Zusammen mit der Aussage des Monteurs habe ich mich entschlossen, den Kondenswasserbehälter zu leeren. Ich möchte, dass meine teure Maschine möglichst lange Zeit unbeschadet übersteht ;-)

Hallo 234Markus

Da wo der Waschmaschinenanschluss angeschlossen ist schließt du statt der Waschmaschine den Trockner an. Für die Waschmaschine montierst du etwas tiefer einen seitlichen Abzweiger. So ist der Trockneranschluß etwas höher und es kann kein Abwasser der Waschmaschine in den Trockner gelangen. Bevor du den Trockner anschließt lässt du die volle Waschmaschine abpumpen und kontrollierst ob oberhalb kein Wasser austritt. So hast du Sicherheit. Das Abwasser der Waschmaschine ist Schmutzwasser und würde bei jedem Kondenstrockner das Ablaufsystem schädigen, weil die Pumpen der Kondenstrockner nur geeignet sind das Kondensat abzupumpen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn der Schlauch höher liegt als die Maschine hat diese eine Abwasserpumpe und damit ist ein Rückschlag des Abwassers nahezu ausgeschlossen, sonst würde auch deine Waschmaschine "überlaufen". Das mit dem Y Anschluss ist schon richtig.