Wie kann ich die Birne im Blomberg Trockner TKF 7451 W 50 austauschen?

2 Antworten

Die Aussage von Blomberg auf Seite 27 "Das Leuchtmittel ist defekt. >>>Lassen Sie das Leuchtmittel durch den autorisiertenKundendienst austauschen" ist schlichtweg eine bodenlose Frechheit.

Anstelle abzubilden wie es geht, soll man einen Techniker wegen nix bestellen.

Antwort:

Innen, über der Tür, ist die Lampe mit einem Plexiglasdeckel abgedeckt.

Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die in der Vertiefung sitzende Schraube lösen, den Deckel abheben, Birne rausschrauben, neue rein, Deckel drauf, zuschrauben: Fertig!

Und wenn man ganz viel Glück hat, ist sie gar nicht kaputt, sondern hat sich durch die Vibrationen nur gelöst. So war es zumindest bei uns. Noch billiger, die Reparatur.

Hier gibt's die kostenlose Bedienungsanleitung direkt vom Hersteller:

http://blomberg.mcs-world.de/files/service/manual/TKF%207451%20AG50_neu.pdf

Seite 27:

"Die Trommelbeleuchtung schaltet sich nicht ein. (Bei Modellen mit Beleuchtung.)
  • Der Trockner wurde nicht mit der Ein-/Austaste eingeschaltet. >>>Überzeugen Sie sich davon, dass der Trockner eingeschaltet wurde.
  • Das Leuchtmittel ist defekt. >>>Lassen Sie das Leuchtmittel durch den autorisiertenKundendienst austauschen"

Also einfach mal dem Techniker über die Schulter schauen und dann entscheiden, ob Du das beim nächsten Mal selber hinbekommst. Vor jedem Selbstversuch: Netzstecker ziehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik