Wärmepumpe oder Gasheizung?

5 Antworten

Ich würde persönlich eine Wärmepumpe bevorzugen.

Allerdings ist es hier wichtig sich gründlich beraten zu lassen.

Ich wäre für Wärmepumpe.

Wir wohnen in einem Haus Baujahr 2000 und hatten 10000kWh Gas verbraucht. Davon knapp 3000 kWh für Warmwasser.

Seit Mai (6 Monate) steht die Wärmepumpe mit 180l Warmwasserbehälter. Angebote gab es in unterschiedlichen Preisregionen. Beauftragt haben wir am Ende ein Vailant Aerotherm Plus für 22.000€. Davon gehen dann noch 55% Förderung vom "versemmelten" Wärmepumpengesetz runter, so dass sie unter dem Strich nun das gleiche wie eine Gastherme kostet.
Um den Preis niedrig zu halten, haben wir am Wochenende noch etwas Sport gemacht und das Fundament selbst gegraben und gegossen.

Es war bisher ja immer recht gutes Wetter, daher habe ich nur Werte zum Warmwasser.

Verbraucht haben wir für das Warmwasser stand heute 288 kWh elektrisch und dazu 689 kWh Umweltgewinn erhalten. Im Vergleich wären es ca. 1500 kWh Gas gewesen. (Ersparnisfaktoren: gutes Wetter, gedämmter Tank, zeitgesteuerte Zirkulationsleitung)

Der erste Winter wird sicherlich spannend, aber ich bin zuversichtlich.

Neben dem Wunsch auf eine klimafreundlicher Technik zu setzen war ebenfalls die Unvorhersagbarkeit des Gaspreis ausschlaggebend. Die CO2 Steuer geht nach oben und wird in ein paar Jahren dynamisch an die Nachfrage angepasst. Durch das konservative festhalten an Verbrennungstechnik, wird es um die Zertifikate einen großen Wettbewerb geben. Durch den Umweltwärmegewinn und damit geringen Primärenergiebedarf sollten sich die CO2 kosten deutlich reduzieren.

In die Zukunft investieren!

Die doppelten Anschaffungskosten werden auf Dauer durch die niedriegen Energiekosten amortisiert. Außerdem wird es dort, wo Wärmepumpen möglich sind, vielleicht ohnehin bald ein Verbot für Brennstoff-Heizungen geben.

Und wenn es gerade Fördergelder gibt, dann reduzieren sich auch die Anschaffungskosten.

Bei der Wärmepumpe ist die Frage wie viel Förderung es gibt.

Alternativ steht zB eine Pellets-Heizung zur Auswahl.

Es gibt auch die Möglichkeit eine Heizung zu Leasen bzw zu mieten.

Wobei man zugegeben die Anbieter unter die Lupe nehmen muss.

Neue Heizung ab 119 Euro im Monat mieten | enviaM Wärmewelt

Nur bis 31.10.2024: Bis zu 400 € Bonus auf Gas-Brennwertthermen und Wärmepumpen. Mieten Sie Ihre neue Heizung! Egal ob Heizungstausch, eine defekte Heizung oder Heizungsmodernisierung - Mit unserem Heizungsfinder erfahren Sie in wenigen Klicks, welches Produkt am besten zu Ihnen

Heizung mieten - Lohnt sich das?

Eine neue Heizung zu mieten statt zu kaufen, hat Vor- und Nachteile. Wir erklären, wie es funktioniert, wann es sich lohnt und worauf Sie achten sollten.

Heizung mieten ab 177 €/Monat - ENTEGA

Heizung mieten statt kaufen. ENTEGA Wärme komplett - Das rundum-sorglos-Paket für klimafreundliches* Heizen. Ab 177 € im Monat**.

Heizung mieten: Mietverträge & wichtige Anbieter im Vergleich

Heizung mieten statt kaufen? Klingt gut! Ist es aber nicht immer. Wir zeigen hier die Fallstricke und vergleichen die aktuellen Heizung-Mietangebote für Einfamilienhäuser überregionaler Anbieter.

Heizung finanzieren: Mieten vs. Kaufen - Viessmann

Heizung mieten leicht gemacht - mit Viessmann Wärme. Wer modernste Heiztechnik auch ohne hohe Investitionskosten nutzen möchte, kann eine Viessmann Heizung mieten, anstatt sie zu kaufen. Jetzt mehr erfahren.

Heizung mieten statt kaufen: Alle Infos im Überblick - Heizungsfinder

Damit Sie dennoch nicht auf ein modernes und effizientes Heizsystem verzichten müssen, haben Sie die Option, eine Heizung zu mieten, statt zu kaufen. Was Contracting-Modelle für Vor- und Nachteile bieten und welche monatlichen Kosten sich ergeben, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Heizungsgesetz 2024: Heizung mieten, statt eine neue zu kaufen?

9. Nov. 2023Eine Alternative zum teuren Heizungsumbau auf eigene Faust sind Miet- und Leasingangebote für Heizungen mit „Rundum-Sorglos-Paket" für kleines monatliches Geld. Verbraucherschützer raten ...

Heizung Mieten: Wissenswertes, Nachteile & Vorteile - Energieheld

Als Alternative zum Kauf kann man aber auch eine Heizung mieten. Z. B. die örtlichen Energieversorger oder auch Heizungshersteller

Wenn eine Wärmepumpe machbar wäre, dann auf jeden Fall. Das Gas wirst du in absehbarer Zeit nicht mehr bezahlen können.