Wärmeausdehnung beim Verbrennungsmotor?

4 Antworten

"Ich weiß das durch die Ausdehnung sich der Motor bewegt..." Ich hoffe du meinst damit nicht, dass der Motor durch die "Ausdehnung" läuft?

Google am besten mal "Arbeitsweise 4-Takt-Motor", das sollte dir etwas weiterhelfen

Du bringst da 2 Sachen durcheinander. Die spezifische Wärmedehnung der Bauteile des Motors hat nichts mit seiner Funktion zu tun, bei Verbrennungsmotoren ist hierfür die Gasexpansion durch Temperaturerhöhung relevant.

Ja gibt es. Diese ist mit einberechnet in die Fertigungstoleranzen der Bauteile.

FresherKnilch  22.12.2019, 17:33
Diese ist mit einberechnet in die Fertigungstoleranzen der Bauteile.

Korrekt. Zudem werden Materialien verwendet, die wenn möglich einen ähnlichen Wärmedehnungskoeffizienten besitzen. Wenn sich also der Kolben ausdehnt, dehnt sich die Zylinderlauffläche auch im Umfang aus.

FresherKnilch  22.12.2019, 20:29
@martinreschke

Natürlich, in der Höhe wäre es aber auch nicht so drastisch, wenn das nicht passieren würde.

FresherKnilch  22.12.2019, 21:37
@martinreschke

So groß ist die Ausdehnung wohl nicht. Wir reden hier bei einem Stahlblock von 250mm Länge etwa 0,0025mm pro °C. Der Teil des Kolben über dem Kolbenauge hat aber nur etwa 1/10 dieser Länge.

Bei einer Temperatur an der Lauffläche von ca 400-500° liegen wir da also bei etwas über 0,1mm.

Hätte natürlich Auswirkungen auf das Kompressionsverhalten, aber der Motor würde nicht sofort festfressen, wie es bei mangelnder Ausdehnung am Umfang wäre.

FresherKnilch  22.12.2019, 22:16
@martinreschke

Nein ist schon okay, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie viel Luft da unter dem Zylinderkopf ist.... evntl. wirds ja doch schnell knapp.

martinreschke  23.12.2019, 07:28
@FresherKnilch

Ich auch nicht mehr. Aber beim Laguna durch defekten Saugrohrsensor vor Jahren erleben dürfen.