Wärme Menge bei Temperaturänderungen?

2 Antworten

Geht auch so nicht.

Du brauchst die spezifische Wärmekapazität von Stahl noch

2000x300x0,75=450kj

teilt man durch die 5 Kelvin und durch die Wärmekapazität

Darnanas
Beitragsersteller

Woher kommt die 300

Darnanas
Beitragsersteller
@ClemenzlordBiden

Das hab ich schonmal verstanden, könnten Sie mir die Formel einmal so aufschreiben wie ich das ungefähr brauche verstehe das mit dem 450kj durch 5 durch nochmal Wärmekapazität nicht

willi55  24.08.2023, 17:42

Ohne Einheiten ist das sinnlos. Das Symbol der Energie ist ein großes J. Also leider alles nur Mathe.

Wärmetauscher 2000W * 300 Sekunden = . . . Aufgenommene Energie…

* 0,75 = abgegebene Energie an den Stahlblock.

für ein Block gilt: aufgenommene Energie = Masse * spez Wärme * Delta-T

… wenn du dir die spez Wärme von Stahl raussuchst, dann kriegst du die Lösung