Wäre nicht zur Resozialisierung von Strafgefangenen die Änderung des Umgangsmilieus nach Entlassung die einzig sinnvolle Lösung?

1 Antwort

Richtig!

Das ist der Zweck jeder Freiheitsstrafe: Die Entfernung aus dem bisherigen sozialen Milieus und die Isolation davor aufgrund der Kontaktbeschränkung. Bei langjährigen Freiheitsstrafen ist es ditto, wozu noch die Zeit hinzukommt: Es ändert sich mit der Zeit sehr viel, auch Menschen. Selbst wenn eine "lebenslange Haftstrafe" nach 20 oder 25 Jahren aufgehoben wird, ist das in der sozialen Welt "eine Generation".