Wäre es theoretisch möglich,dass ein Kopfschuss schmerzfreier ist, als ein Wespenstich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er letal ist ja, denn Schmerz braucht immer etwas Zeit um vom Gehirn erzeugt zu werden.

Wird der Schuss „sauber“ (= per sofort letal) & in relativer Nahdistanz gesetzt, hörst Du ihn aufgrund der Fluggeschwindigkeit des Geschosses nicht & verspürst auch keinen Schmerz, da das Gehirn keine Zeit mehr hat, diese Dinge umzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gamer4214  13.09.2022, 19:11

ja das ist der erste teil der geschichte. Anschließend merkt das Gehirn das etwas nicht stimmt und es kommt zu großem schmerz bis vielleicht

kurzfristig, weil man nur noch kurz lebt starke glücksgefühle weil der körper versucht den schmerz zu betäuben freigesetzt werden.

So denke ich wäre der verlauf außer es kommt nicht mehr soweit weil es ja das gehirn direkt ist. hm..

WARRIOREAGLE  13.09.2022, 19:25
@Gamer4214

Ich versuch mich mal vorsichtig auszudrücken: Aufgrund beruflicher Erfahrung weiss ich, dass ein bewusst/gekonnt gesetzter Schuss per sofort letale Wirkung hat, deshalb auch kein Schmerzempfinden mehr möglich ist.

Körper & Hirn (bzw Psyche) haben eine wichtige Schutzfunktion - den Schock. Ich habe Verletzte erlebt, die im Schock/Wundschock noch mitgeholfen haben, ein ihnen abgetrenntes Körperteil zu suchen, in dieser Zeit auch keine Schmerzen hatten. Dieser Zustand hält jedoch nicht allzu lange an. Bisher hat mir noch keiner von Glücksgefühlen berichtet, was aber nicht heissen soll, dass es dies nicht gibt (bin zum Glück nicht allwissend).

Ich kenne jedoch mehrere Menschen, die sich mittels Headshot suizidieren wollten, diesen Versuch überlebt haben & von grossen Schmerzen berichtet haben (auch langfristig, teilweise bleibend).

Übrigens: Das Gehirn selbst hat kein Schmerzempfinden, wohl aber alles „Drumherum“.

Gamer4214  13.09.2022, 19:33
@WARRIOREAGLE

das mit den glücksgefühlen weiß ich von einer doku. bei diesem schock werden starke anti schmerzmittel vom körper ausgeschüttet.

Klar. So schnell wie die Kugel fliegt.

Je nach Geschoss bekommst du davon garantiert nichts mit.