Wäre es theoretisch möglich, dass ein blinder Mensch die Gebärdensprache erlernt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, es gibt ja auch Gehörlose, die sprechen können. Warum sollte ein Blinder die Handbewegungen nicht ausführen können?

Problematisch ist eher, dass der Blinde die Gebärden des anderen nicht sehen kann. Eine erfolgreiche Kommunikation mit stummen Menschen ist also über die "normale" Gebärdensprache problematisch.

Lelelele123456 
Beitragsersteller
 24.04.2022, 21:46

Also könnte theoretisch ein blinder Mensch mit einem gehörlosen Menschen kommunizieren, wenn der Gehörlose die Lautsprache und der Blinde die Gebärdensprache erlernt hat 🧐

Ich glaube die Lormen wären da wirklich leichter … xD

Ja, es gibt taktiles Gebärden. Das wird für Kommunikation der Taubblinde genutzt. Und wenn Taubblinde das lernen können, warum könnten es Blinde nicht lernen?

es gibt eine eigene Sprachmöglichkeit, Lormen.

Lelelele123456 
Beitragsersteller
 24.04.2022, 21:38

Ich weiß. Aber darum gehts hier ja nicht 😅

Wir eher schwierig, in dem Fall würde man evtl eher das Lorm-Alphabet lernen Lormen – Wikipedia

Lelelele123456 
Beitragsersteller
 24.04.2022, 21:39

Das konnte ich mal xD

Natürlich, warum nicht?

diewoelfin0815  24.04.2022, 21:44

P.S.: mich würde eher interessieren, wie man Menschen, die von Geburt an sowohl blind, als auch taub sind (ja, die gibt es auch), irgendwas zur Kommunikation beibringt.

Lelelele123456 
Beitragsersteller
 24.04.2022, 21:47
@diewoelfin0815

Hab gelesen, sie lernen viel übers fühlen. Wie man ihnen allerdings die Lormen beibringt, ist mir auch ein Rätsel. Scheint aber ja zu funktionieren