Wie können Taube Mensch die Gebärdensprache lernen?

2 Antworten

hallo :)

ich habe zu einem ähnlichen frage schon eine antwort geschrieben. kannst du gerne hier nachlesen

http://www.gutefrage.net/frage/welche-sprache-sprechen-taubgeborene#answer103286212

hier möchte ich auch noch ergänzen, dass 90 % der tauben kinder hörende eltern haben. wegen den eltern, lernen die meisten nicht die gebärdensprache, sondern werden zum lautsprache lernen und sprechen angehalten bzw. gezwungen. so war es in deutschland ca 100 jahre die praxis gewesen. welche folgen es hat, habe ich in dem anderen beitrag, also der link oben, schon beschrieben. auch können die meisten lehrer für taube kinder keine gebärdensprache (!!)

die meisten bekommen heutzutage auch noch einen operativen eingriff, also das cochlea implantat. leider hilft das CI niemals zu 100 %, maximal 90%. und diese personen, die 90% des hörfähigkeit erlangt haben, sind wiederum auch sehr selten. das hat auch die folge, dass die meisten CI träger die gebärdensprache nicht erlernen, weil man zu lange bzw. heute noch glaubt, dass des den behinderung komplett ausgleicht. leider sehr utopisch. dazu kommt auch, dass viele eltern ihr kind nur medizinisch "reparieren" wollen und sie hörend machen wollen, ohne weiter darüber hinaus nachdenken, welche förderung sie ihnen noch geben könnten. am schlimmsten ist es jedoch, dass bei CI bzw. HNO ärzten/chirurgen keine neutrale beratung zu alternativen bzw. förderungsmöglichkeiten gibt. häufig wird da die gebärdensprache nicht mal erwähnt bzw. sogar dagegen geraten. es ist an sich alleine schon ein sehr schlimmer skandal.

die restlichen 10% (dazu gehöre ich auch) haben jedoch taube eltern, und von ihnen können sie die gebärdensprache lernen. gebärdensprache ist keine sprache die einem tauben angeboren wird ;), das lernt man schon richtig als eine sprache.

natürlich gibt es auch hörende eltern, die offen sind, und für eine kommunikation mit der gebärdensprache einsetzen. dazu müssen die eltern gebärdensprachkurse besuchen, und die sprache mit ihrem kind paralell lernen. das kind sollte so früh wie möglich mit der gebärdensprache in kontakt kommen. das ginge zb über frühförderung oder ein speziell ausgebildeter tauber "betreuer", der mit den eltern und kind bei der kommunikation unterstützt. interessanterweise wird der gebärdensprachkurs nicht mal von der krankenversicherung bezahlt (!!!), während ein CI-OP, das gerät plus zusätzliche förderkosten insgesamt bis zu 100.000 euro kosten kann, und das von der versicherung voll übernommen wird (!!!).

mit einem CI kann das leben eines tauben erleichtert werden, aber nur mit der gebärdensprache kann man eine gleichberechtigte kommunikation sicherstellen und somt barrierefrei leben, solange die gebärdensprachdolmetscher bezahlt werden, was aber nicht immer der fall ist. leider.

noch mehr fragen oder interesse, bitte gerne meine weitere antworten lesen. hoffe konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Übersetzerin und Dolmetscherin

Sie lernen sie, wenn sie in Kontakt mit anderen gebärdensprachkompetenten Menschen kommen. Das ist oft erst in der Gehörlosenschule, die ja heute meist eine Schule für Kinder mit sehr unterschiedlichen Hörbehinderten ist, oder auch erst in der Berufsschule. Da in den meisten Schulen die Lehrer keine Gebärdensprache beherrschen und auch keine gehörlosen Lehrer beschäftigen, können die Kinder auch nicht richtig gebärden und haben einen kleineren Gebärden-Wortschatz als gleichaltrige hörende Kinder und eine rudimentäre Gebärdensprachgrammatik. Wenn sie Glück haben, gibt es an der Schule Kinder aus gehörlosen Familien, die die Gebärdensprache beherrschen. Über das Lesen kann man Gebärdensprache nicht wirklich lernen. Lesen kann man nur lernen, wenn man eine Sprache erstmal mündlich beherrscht. Da die meisten gehörlosen Kinder ohne eine funktionierende Gebärdensprache aufwachsen müssen, können sie auch nicht gut die Lautsprache lernen, folglich auch nicht gut lesen, da sie keine funktionierend Basissprache erwerben durften.