Wäre es schlimm sitzen zu bleiben?

4 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Wichtig ist, dass du dann kommendes Jahr von Anfang an richtig Gas gibst.

Woran hat's gelegen? Falls du z. B. in Mathe trotz Nachhilfe etc. schlecht bist: Wurdest du schon auf Rechenschwäche untersucht?

Auf was für einer Schule bist du? Hatte in der Oberstufe (damals gab's kein G8) Klassenkameraden, die Hauptschule -> 2jährige Berufsfachschule gemacht haben. D.h. dieser Weg ist ohne sitzenzubleiben 2 Jahre länger als G8. Die haben auch ihr Abi geschafft.

notting

PS: Den hinteren Teil anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ACBRE  03.07.2024, 18:43

Gutes Video - nicht nur der Schluss!

Von Experte notting bestätigt

Es ist eindeutig besser, sitzenzubleiben, als Deine Lücken weiter durch die nächsten Schuljahre zu schleppen und dann ganz aufzugeben. Wir haben aus diesem Grund einen unserer Söhne sogar gegen den Willen seiner Lehrer ein Jahr zurückgenommen. Jetzt hat er ein Abi mit Einser-Schnitt gemacht. Aber Achtung: Bei ihm und bei Dir funktioniert das nur, wenn Du Dich im neuen Schuljahr von Anfang an richtig anstrengst und Dir Mühe gibst, alles zu lernen.

Anders ausgedrückt: Es liegt an Dir, ob es ein verlorenes oder ein geschenktes Jahr für Dich ist!

Und nochwas: Kein Mensch, bei dem Du Dich bewirbst, interessiert sich dafür, wie lange Du in der Schule warst. Viel wichtiger ist der Abschlusd

Solltest du die Möglichkeit haben, der Tatsache zu entgehen oder anders gesagt deine Leistungen nochmal ordentlich hoch zu halten und gute Noten bekommen - nutze diese.

theolzy
Beitragsersteller

Ne am freitag stehen die noten fest

Nö. Hab die 9. mit Ehrenrunde zweimal gemacht. Hab es auch so auf 8.000 EUR brutto geschafft.