Wäre es schlimm für euch, wenn eure Tochter oder Schwester mit jemandem zusammen wäre, der kaum ihre Sprache spricht?

8 Antworten

Warum sollte es für mich schlimm sein, wenn die zwei sich nicht unterhalten können;-)

Ich kann nur von meiner Schwester erzählen, Sie hatte mal einen Freund, der kam aus Sachsen. Ok, Sachsen wird nicht zählen, oder? :-)

Dann kam sie mit einem Italiener zusammen, der kaum deutsch gesprochen hat, aber deutsch verstanden. Dann haben die irgendwann geheiratet,, aber deutsch sprechen war da nicht wirklich besser. Dann sind die beiden nach Italien gegangen, zu seiner Familie, da hat sie italienisch gelernt. hatte sie zumindest behauptet, vorstellen könnte ich mir, dass die beiden eine eigene Sprache entwickelt haben:-) Spaß.

Sprechen sie eine gemeinsame Spreche? Also z.B. Englisch? Wenn ja, ist es in Ordnung.

Aber wenn beide unterschiedliche Sprachen sprechen, ist die Kommunikation sehr schwierig, man kann mMn keine bedeutsame emotionale Beziehung aufbauen.

Nein, Sprachen kann man lernen.

Es gibt genügend Paare, die angeblich die gleiche Sprache sprechen, und sich doch nicht verstehen. Was soll nun schlimm daran sein, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht, aber sich im Herzen versteht? Und warum sollte es für mich schlimm sein, wenn das bei anderen so ist? Insofern verstehe ich deine Frage nicht.

Es gibt immer Wege, sich verständlich zu machen. Als ich meine Frau kennen lernte, konnten wir auch kaum ein Wort der Sprache des Anderen. War überhaupt nicht schlimm.

Ja. Auf jeden Fall. Zumindest wenn er in Deutschland lebt sollte er die Deutsche Sprache beherrschen.