Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Wäre es okay, wenn Menschen sterben, wenn damit der Natur zu ihrem Recht verholfen wird?

3 Antworten

Hallo zalto,

Die Ansicht gibt es durchaus und wurde auch in der einschlägigen Literatur beschrieben. Zunächst ist es schwierig, das menschliche Recht auf Leben auszukoppeln. Angenommen, es gibt eine moralische Norm, die das erlaubt, gibt es zusätzlich das Problem, wie entschieden wird, welche Menschen sterben sollen. Bei solchen Überlegungen schlittert man dann auch schnell in ökofaschistische Theorien: diese Menschen sollen sterben, weil xxx. Was jedoch außer Frage steht ist, dass weniger Naturschutz unumgänglich Menschenleben fordert.

Der Tod von Menschen ist nie gerechtfertigt.

Hallo zalto,

ist eine Frage des Betrachtungspunktes. Zudem muss niemand deshalb sterben. Wer sollte da sterben? Was man bei dem Punkt oft nicht beachtet obwohl oft genug von Umwelt Vertretern erwähnt wird, ist das eben Umweltverschmutzung, Verdrängen von Tieren und Pflanzen, ausrotten, etc. bisweilen tödliche Folgen für den Menschen hat. Man kann es auch so sagen, mit dem nichts tun riskieren wir viele Leben.

MfG PlueschTiger