Wäre es nicht mal an der Zeit in Krimiserien wie Polizeiruf 110, Tatort usw. mal Kommissare darzustellen die Hetero sind und keine psychische Probleme haben?

5 Antworten

Ob hetero oder nicht, die sind so oder so langweilig. Allerdings, weil sie so schlecht sind, werden diese Serien über (mehr oder weiniger) interessante Figuren getragen. Wer will sich schon 08/15 Figuren anschauen, zumal das Publikum dies seit den 1970er Jahren bereits jahrzehntelang ertragen hat (der erste, der quasi als Eigensatire da ausgeschert ist, war Schimansky, der dann auch lange der erfolgreichste Tatort-Kommissar war, der hat es bekanntlich sogar mehrmals erfolgreich ins Kino geschafft).

Ich schaue mir solche Serien nicht an.

Aber: Ich bin selbst psychisch krank und ich empfinde es als äußerst störend wenn in Filmen oder Serien psychisch kranke Figuren derart intensiv eingesetzt werden. Ich identifiziere mich nicht mehr mit einer Figur nur weil sie meine Krankheiten und Störungen teilt. Ich brauche keine Helden/innen die unter denselben Dingen leiden wie ich.

Tatsächlich möchte ich wenn ich solche Medien sehe, gar nicht an mich selbst erinnert werden. Ich schaue solche Medien weil ich ein wenig "Urlaub von der Realität" machen möchte und weil ich verschiedene Fantasien erleben möchte und nicht um in einen Spiegel zu schauen.

Und dafür ist es mir an sich egal ob eine Figur krank, gesund, schwarz, weiß, männlich oder weiblich ist. Aber ich mag es nicht wenn solche Dinge völlig erzwungen werden und dann nichts zur Geschichte beitragen.

Ich verstehe Leute nicht, die sich nur mit Figuren identifizieren können wenn diese möglichst viele Eigenschaften mit ihnen teilt und ich verstehe Leute nicht, die sich "unterrepräsentiert" fühlen und dann dafür sorgen, dass bekannte Figuren nach ihrem Ebenbild verändert werden, anstatt neue Figuren zu erfinden die ihnen eher entsprechen.

Du sollst das doch als normal empfinden das is ja der Sinn dessen, das is eine versuchte Medienmanipulation, zum gewissen Anteil und weil alle die das nicht tun ja gleich ganz böse Transphob sind und die keine Zuschauer verlieren wollen.

Naja mal kucken wie lang das so weitergeht. Finds eig ganz amüsant xD

Inzwischen nicht nur in Krimis!

In fast jeder Serie ist mindestens ein Schwuler, ein Dicker, ein Farbiger und ein Behinderter dabei.

Wir sind ja so tolerant! 😎

ewigsuzu  11.03.2023, 22:28

schön du hast alle Quotenfiguren aufgezählt der quotenschwarze wird inzwischen voll vergessen xD

Havenari  12.03.2023, 16:57
@ewigsuzu

Lustig, bei uns trifft man die "Quotenschwarzen" sogar beim Einkaufen, im Bus und im Schwimmbad. Indoktrination allüberall!!!!!!1

ewigsuzu  12.03.2023, 16:59
@Havenari

dann weißte nicht warum der quote heißt, dieser quotenschwarze ist der der alle anderen repräsentieren soll die du da draußen rumrennen siehst aber stimmt hast Rest farbige gibts inzwischen echt häufiger XD

Da wird polizeiarbeit und Ermittlung sowie nicht realitätsnah dargestellt. Zb dieses fast alles im Alleingang machen das mit ser spurensicherung usw. Und die ganze Büroarbeit wird sowie nie gezeigt. Das ist Unterhaltung nicht realistisch. Darum sind Kommissare auch immer besonders