Wäre es nicht besser für alle wenn wir unser Arbeitnehmergesetz dementsprechen reformeiren?

4 Antworten

1) Jeder Büro Mitarbeiter soll 100% die volle Kontrolle und Möglichkeit über Home Office haben. Also ein Arbeitnehemr darf sagen lönnen, dass er ab jetzt 1 Jahr lang nur von daheim arbeiten zu wollen. Auch aus Thailand, Bulgarien Ausland auch.

Punkt 1 kann schon nicht passen weil das Arbeiten im Ausland oder an anderen Städten etc. nicht als Homeoffice zählt!

2) Jeder Arbeitnehmer darf seinen Urlaub so lang wie es ihm gefällt aufsparen. Wenn ich zb sage ich will 5-10 Jahre lang nicht auf Urlaub gehen, wird ein Aufsparen möglich gemacht. Es darf nichts mehr wegfallen.

Punkt 2 lässt sich für logisch denkende Menschen nicht realisieren. Wenn du z.B. nur 1 oder 2 Angestellte hast, sie sparen über Jahre ihren Urlaub auf und gehen dann mehrere Monate in den Urlaub, wer arbeitet dann in der Zeit? Auch geht es gesundheitlich kaum!

3) Es gibt viele Arbeitnehmer (inkl. ich) die workaholic sind. Diese sollen in ihren "Hochphasen" ohne probleme mehr arbeiten können wie zb 60-70 Stunden pro Woche und dann später frei nehmen. Die Enstcheidung soll beim Arbeitnehmer liegen.

Punkt 3 ist auch wieder gesundheitlich kaum zu bewerkstelligen, auch lässt sich das gar nicht bezahlen.

Es liest sich vielleicht alles toll, aber in der Realität gibt es das nicht, aus gutem Grund.

frenchinhoman
Beitragsersteller

Ich habe im Juli anstatt 160 230 Studnen gearbeitet. Überstunden bis nichts mehr eght. War alle sOK. Habe mich auch über mehrgeld gefreut.

ArniD  28.08.2024, 16:34
@ReineNeugier806

Das habe ich nie gemacht und habe es nicht vor zu machen. Ich mag meine Familie und Freunde!

ReineNeugier806  28.08.2024, 17:40
@frenchinhoman

Was heißt moant? Und woher willst du wissen, daß nach ein paar Jahnen dann immer noch alles OK ist? Kannst du in die Zukunft schauen?

Deine Aussage zusammengefasst: für MICH sind diese 3 Punkte besser, als MUSS die Allgemeinheit sich nach MIR richten, damit ICH alles so habe, wie ICH das will.

Du scheinst wenig Ahnung von Personalplanung zu haben oder diese zu ignorieren.

  1. nicht jeden Job kann man im Homeoffice machen und selbst bei denen, wo es geht, ist bezüglich Kommunikation im Team ggf. besser gelegentlich im Büro zu sein. Zudem würde das Thema Arbeitsüberwachung und Kündigungsschutz sonst auch noch mal neu auf den Tisch kommen, gibt Leute die im Homeoffice super arbeiten, aber auch welche die dann nichts tun. Also dann bitte die Kündigungsschwellen für Arbeitgeber entsprechend senken und mehr Arbeitsüberwachug erlauben.
  2. Ist ungesund so lange keinen Urlaub zu machen, ist bezüglich Betrugsprävention schwierig (wir müssen daher min einen Urlaub im Jahr von 2 Wochen machen) UND wäre eine Katastrophe in der Personalplanung. Gerade in kleineren Teams, wo man nicht einfach mal 6 Monate auf Kollegen verzichten kann.
  3. Auch das ist so eine Sache, ich arbeite auch mehr als erlaubt, aber freiwillig. Das Gesetz schützt aber auch insbesondere die, die sonst ausgenutzt und zu mehr Arbeit gezwungen wären. Wenn man über den Tellerrand guckt, ergibt das also schon Sinn.

AylaLucky  29.08.2024, 10:18

Als gesperrter carmonaHorche hat er die Frage vor 22 Tagen schon einmal gestellt. Sobald er gesperrt wird, kommt er immer wieder mit neuem Account (globalPlayer14, AlbaBarbara14, Jenominto, madridhorche1, hinduman und und und.

testwiegehtdas  29.08.2024, 12:30
@AylaLucky

Danke für den Hinweis, ja mamche haben zu wenig zu tun im Leben, dass sie trollen oder selbst wenn ernstgemeint, Fragen immer wieder stellen, bis sie die Antworten bekommen, die sie hören wollen. Gerade als angeblicher Workaholic sollte dafür die Zeit fehlen...

frenchinhoman
Beitragsersteller

Wir wollen mehr Rechte für Workaholicer!

testwiegehtdas  29.08.2024, 12:28
@frenchinhoman

Als Workaholic sucht man sich eine Firma bzw einen Chef die das nicht offiziell erlauben, ist ja verboten, aber dulden. Wenn sie von "nichts" wissen, können sie es ja nicht verhindern.

Ich hatte auch schon 16h Tage und dadurch 80h+ Wochen.

Aber einem muss klar sein, dass man dann auch selber dran ist und die Verantwortung trägt, wenn die Gesundheit es nicht verträgt oder man durch Überarbeitung Fehler macht. Verzichtet man auf Schutz, umgeht es wissentlich, muss man mögliche Konsequenzen akzeptieren und die volle Verantwortung übernehmen.

Nur zum ersten Punkt

Die Reinigungskräfte arbeiten ja auch in Büros. Dürfen die das dann auch von zuhause aus machen?