Wäre es möglich ohne Schulabschluss eine Landwirtschaftlichr Ausbildung zu absolvieren?

3 Antworten

Tätigkeiten in der Landwirtschaft gibt es viele, die keinen Abschluss erfordern. Solche Berufe heissen dann ungefähr Landwirtschaftshelfer u. ä.
Landwirt als solcher ist man damit nicht, denn in vielen Ländern ist der Landwirt ein Beruf, der gesetzliche Auflagen in der Tätigkeit erfüllen muss, zu welcher man auch eine entsprechende Qualifikation braucht, weil es um die Herstellung und Vertrieb von Nahrungsmitteln geht. Das ist allerdings nicht überall so.

Ist möglich. Über eine Fördermaßnahme des Arbeitsamtes.

Juristisch, gesetzlich gesehen kann dich der Ausbildungsbetrieb ohne jeden Schulabschluss einstellen. Der steht dann dafür gerade, dass du den Stoff bis zum Ende der Ausbildung wirklich drauf hast.

Praktisch gesehen, wird es ganz eng für dich, wenn du tatsächlich noch nicht mal den Hauptschulabschluss 9 hast, dann fehlen dir wirklich sehr viele Voraussetzungen um den umfangreichen Lernstoff zu bewältigen, dass ich davon abraten würde.

Eventuell mit einer Einstiegsqualifizierung oder ein Berufsvorbereitungsjahr in dein Wunschberufsfeld gehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen