Welchen abschluss habe ich bei abgeschlossener Ausbildung wenn ich ohne schulabschluss die Ausbildungangefangen hab?

3 Antworten

Je nach Bundesland kannst du mit einem erfolgreichen Abschluss der Berufsschule dann den Haupt- bzw. Mittelschulabschluss erwerben.

Dazu ist meist ein Schnitt von mindestens 3,0 im Berufsschul-Abschlusszeugnis erforderlich.

Du hast auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung keinen Schulabschluss. Sondern dann einen Ausbildungsabschluss.

Je nach Bundesland und Noten hättest du lediglich die Berechtigung Fortbildungen usw. anzufangen, für welche man die mittlere Reife benötigt - nur diese selbst erworben hast du nicht.