Ausbildung Servicekraft Schutz und Sicherheit anfangen?

Ist die Ausbildung schwer ?

2 Antworten

Mein bester Kumpel hat mal angefangen dies zu lernen. Er hat es aber nach nichtmal einem Jahr abgebrochen. Er verdiente wenig und musste viele Stunden machen. Schwer war die Ausbildung eigentlich nicht, aber er wurde halt ständig für alles eingesetzt. Billige Arbeitskraft sozusagen

EK2367
Fragesteller

aber Man hat doch als Azubi rechte. Genauso wie die stundenanzahl. Konnte er dort nichts machen ? War die Schule schwer ?

LebenslangGW  24.08.2023, 16:27
@EK2367

Ja, man hat natürlich rechte und es war auch nicht in Ordnung, wie er behandelt wurde. Er zog es dann vor, die Firma zu verlassen. Die Schule war machbar. Aber er hatte eigentlich immer recht gute Noten. Ich weiß ja nicht, wie begabt du in der Schule bist. Vergleichen ist da halt immer schwierig.

EK2367
Fragesteller
@LebenslangGW

Also ich bin seit 5 Jahren aus der Schule raus, war aber eig auch immer ok notentechnisch her.
hab halt gehört dass man 12 std Schichten hat, aber auch dem entsprechend dann in der Woche mal paar Tage frei hat

LebenslangGW  24.08.2023, 16:34
@EK2367

Naja die 12 Stunden Schichten sind aber nicht für die Ausbildung gedacht. Da wirst du ja auch die Büro Tätigkeiten erlernen müssen. Wenn es dir nur darum geht, dass du 12 Stunden Dienste machen kannst und dann halt mehr freie Tage hast, dann musst du nicht die Ausbildung machen. Da kannst du auch einfach eine Unterrichtung nach 34a machen und direkt loslegen. Die Unterrichtung dauert eine Woche und dann darfst du bestimmte Tätigkeiten in der Branche schon ausüben.

EK2367
Fragesteller
@LebenslangGW

Also ein Kollege von mir hat die Ausbildung als Fachkraft gemacht, und er meinte zu mir dass er im 2/3 Lehrjahr fast nur 12 Std Schichten hatte. Wollte nur fragen ob er dann auch bei Servicekraft auch so ist.

EK2367
Fragesteller

Hiii ich bin’s nochmal. Kannst du deinen Freund fragen, ob er die ganzen Scheine (Waffenschein etc.) was man am Anfang machen muss, nach dem er gekündigt hat noch bekommen hat ? Oder musste er das zurück zahlen im Betrieb weil er gekündigt hat ?

Ist einfach ein bessergestellter Wachmann. Schwierig ist sie nicht. Du wirst damit besser verdienen, als ein Wachmann und wirst höchstwahrscheinlich irgendwann in einer Sicherheitsfirma dann der Vorgesetzer von den normalen Wachmännern. Aber ein super lukrativer Beruf ist es jetzt eher nicht. Wenn du faul bist und einfach rumsitzen willst und ab und zu Kontrollrouten gehen willst, passt es eigentlich ganz gut für dich.