Wäre es möglich eine neue Stadt zu gründen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jegliches Stück Land innerhalb Deutschlands gehört bereits zu einer politischen Gemeinde. Man kann innerhalb einer Gemeinde keine Gemeinde gründen.

Du kannst Dir ein Stück Land zulegen, dass irgendwo in der Pampa liegt und des mit ein paar Leuten besiedeln. Ihr seid trotzdem Einwohner der Gemeinde zu der das Land gehört.

Erstmal müßtest Du ein Dorf/eine Gemeinde gründen und Einwohner anlocken.Und wenn Du dann mehr als 5000 zusammen hast,dann kannst Du den Status einer Kleinstadt erlangen,mußt es aber nicht.

Das ist manchmal Zufall. Du baust ein Haus in der Wildnis. Dein Nachbar kommt hinzu und baut ein Haus neben deinem. Das sind schon zwei Häuser. Dann sagt sich der dritte und vierte, ach wie schön, da muss ich auch bauen. Und immer weiter. Dann sagt der Staat das dort die Infrastruktur geschaffen werden sollte und ein Laden öffnet, eine Fabrik baut und lockt noch mehr Menschen an. Der Staat baut auch noch Gebäude und so wächst die Stadt langsam nach oben. Oder es gibt auch rein Staatliche Städte die gebaut und entworfen werden. Ich kenne einige Beispiele im Iran. Dort sind einige Städte am entstehen. Auch in Russland gibts Beispiele.

Wenn genug Leute an einem Ort Wohnen ist es irgentwann eine Stadt, die gehört natürlich zu der entsprechenden Gemeinde.

Es gibt einige gemeindefreie Gebiete in Deutschland. Im Landkreis Goslar ist das recht viel. Siehe Wikipedia.