Kann man eine Partei nur für seine Stadt gründen?

6 Antworten

Du kannst eine Wählervereinigung gründen - da es keine "Partei" ist, könnten auch Mitglieder "richtiger" Parteien daran teilnehmen....

"Bürger für einen Kurort Bad Stenkelfeld...." .....

Doch es ist eine "Eintagsfliege" z, B. für den Bau einsr Schwimmhalle, eines Sportplatzes etc.

,,,, und dafür braucht eine Gemeinde "Fördermittel" von Kreis, Land oder Bund ---- "isoliert" GEGEN Andere, das wird nicht funktionieren....

Die Gründung einer Partei müsste die Hürde des Parteiengesetes nehmen. das erscheint mir in diesem Fall kaum möglich zu sein.

Alternativ bietet sich die Gründung einer Wählervereinigung an. Welche Voraussetzung dafür im Einzelnen zu erfüllen sind entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Warum nicht ist dann eine regionale Partei, ansonsten gibt es ein Parteiengesetz. Das wird dir Aufschluß geben. Mache es. Mit einer Partei kann man etwas verändern(verbessern).

natürlich ist das möglich. nennen sich oftmals zb: "freie wähler", also nicht den üblichen parteien zugehörig.

Grundsätzlich ist es schon möglich, eine politische Partei nur für eine Stadt zu gtünden (wenn Du genügend Unterstützer findest). Auf Grund der Art Deiner Fragestellung vermute ich jedoch, dass Du dafür noch etwas "zu grün hinter den Ohren" bist.