Konservative russisch-deutsche Baptisten

4 Antworten

Hallo Leefie,

Du kannst da bedenkenlos erscheinen, auch ohne Anmeldung. Sie werden dir dort respektvoll begegnen und sie wissen ja auch das du die Abläufe dort nicht kennst. Ob du dort in Hosen oder im Rock erscheinst macht auch keinen Unterschied (Als Neuling ohnehin nicht) Du solltest halt auf Aufreizende Kleidung verzichten. (und selbst mit der wirst du kaum ärger bekommen)

Die „Messe“ wird Gottesdienst genant und wird meist im Stiel eines Jugendgottesdienst/Ü30-Gottesdienstes gestaltet. Wenn ein Abendmahl/Eucharistie gefeiert wird sind alle anwesenden Christen dazu eingeladen. (meist unabhängig von der Art der Taufe) Heufig wird der Wein/Traubensaft/... in Plastikbächerchen gereicht, was, nach meiner persönlichen Auffassung, nicht der Würde des Abendmahls gerecht wird.

Predigten werden meist von „Laien“ gehalten. (da eine Unterscheidung in allgemeines Priestertum = Gläubige und speziellem Priestertum = Diakone/Bischöfe/Apostel als „Unbiblisch“ abgelehnt wird)

Normalerweise sind die Gottesdienste sehr lebendig und schön, ich kann dir den Besuch nur empfehlen.

L.G. Klaus.

helmutwk  06.07.2014, 20:03

Predigten werden meist von „Laien“ gehalten. (da eine Unterscheidung in allgemeines Priestertum = Gläubige und speziellem Priestertum = Diakone/Bischöfe/Apostel als „Unbiblisch“ abgelehnt wird)

Das klingt mir jetzt aber nicht nach Baptisten, sondern nach Darbisten ("Versammlung" o.ä.).

Grundsätzlich gibts von "konservativen Baptisten" verschiedenen Schattierungen. Aber dass die mit Außenstehenden oder gar "Ungläubigen" mehr Nachsicht haben als mit Leuten, die es besser wissen sollten ;) dürfte für alle gelten.

Also kann Leefie einfach vorbeischauen, und vor oder nach dem Gottesdienst durch Fragen herausbekommen, wie die genau drauf sind. Die beißen ja nicht - und wenn sie ganz auf Nummer sicher gehen will, kann sie ja ne Frau ansprechen: "Bin das erste mal hier ..." und um Hilfe bitten ;) Obwohl das schon fast übertrieben ist.

annie80  06.07.2014, 22:31

Eucharistie gibt es nur bei den Katholiken, bei den Baptisten nennt man es Abendmahl.

Hallo,

ich bin in einer Baptistengemeinde (allerdings keine Spätaussiedlergemeinde). Ganz in der nur ein paar hundert Meter von meiner (evangelisch-freikirchlichen) Baptistengemeinde gibt es eine russlanddeutsche Baptistengemeinde, die ich mir auch mal angesehen hatte. Es gibt zwischen den Gemeinden einige Unterschiede, allerdings ist dies generell über alle Baptistengemeinden zu sagen, weil die Autonomie der Gemeinden ein baptistischen Prinzip ist. Der Unterschied zwischen meiner Gemeinde und der EFG, in der ich vor Jahren getauft wurde, ist daher nicht weniger groß. Man kann also nicht genau sagen, wie es in der Gemeinde, die Du besuchen möchtest, genau aussehen wird.

Oft wird in Spätaussiedlergemeinden auf den Rock Wert gelegt; allerdings gilt dies normalerweise nicht für Außenstehende. Es kommt vor, dass Frauen und Männer getrennt sitzen; ich würde mich daran halten, wenn Du eine solche Ordnung dort erkennen solltest. DEN Ablauf gibt es nicht. Baptisten haben keine feststehende Liturgie, wie etwa Katholiken oder Lutheraner. Mittelpunkt des Gottesdienstes ist die Predigt. Es gibt Gemeinden, in denen es zwei Predigten gibt. Es wird wahrscheinlich zwischen den einzelnen Punkten des Ablaufs ein Lied gesungen. Manchmal berichten Mitglieder und Freunde der Gemeinde aus ihrem Glaubensleben (Zeugnis). Es wird wahrscheinlich eine ausgedehnte Gebetszeit geben, in der nacheinander einige Teilnehmer frei laut beten werden (meistens nach der Predigt). Nach dem Godi bleibt man oft noch eine gewisse Zeit beieinander und es gibt Gelegenheit für Unterhaltungen. Manchmal wird während des Gottesdienstes auch getauft.

Die Messe heißt normalerweise Gottesdienst.

Wünsch Dir viel Freude beim Gottesdienst.

Du solltest ohne Vorurteile einfach mal da reinschauen. Viel wichtiger ist doch, was dort gelehrt wird - ob sich das, was gelehrt wird, auch mit Gottes Wort deckt. Als ich damals einer sogenannte konservative Gemeinde meinen ersten Besuch abstattete, wurde ich sehr liebevoll und freundlich empfangen - hat sich bis heute gehalten, fast 30 Jahre. Was die Kleidung betrifft, einfach eine ordentliche Bekleidung, so wie man auch früher die Kirchen besucht hat (hat sich heute leider auch geändert)

Und was die Röcke betrifft - Schau dich um...viele Frauen, die so einer Gemeinde nicht angehören, tragen auch Röcke, manche sogar ständig und keiner käme auf die Idee, sie deswegen als Sonderlinge im negativen Sinne zu sehen.

Warum sollte man dir lange im Detail erklären, was du am einfachsten in der Praxis erfahren kannst? - Man braucht generell kein Vorwissen, um an einem christlichen Gottesdienst teilzunehmen.

Und du musst dich auch nicht den besonderen Kleidungsregeln (Rock tragen ....) dieses Teils der Baptisten anpassen. Als Besucherin darfst du in jeder "anständigen" Kleidung kommen.

Also geh' hin und schau dich um. Vergiss' aber dabei auch nicht auf die Predigt zu achten. - Das ist immerhin der Hauptteil.