Wäre es für euch in Ordnung wenn euer Kind mit einem muslimischen Menschen zusammen wäre?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein 58%
ja 42%

13 Antworten

nein

Wäre es wohl eher nicht aber wenn "das Kind" volljährig ist, wird es das wohl kaum interessieren. Deshalb würde ich mich in meiner Eigenschaft als Mutter bei solchen "Events" raushalten aber bereit sein, mein Kind jederzeit aufzufangen, wenn es durch Erfahrung klug geworden ist und die Situation eine Flucht ins sichere Nest, in die elterliche Festung erforderlich macht.

ja

Solange die Person modern und aufgeschlossen ist. Das würde ich mir aber sowieso vom Partner meines Kindes erhoffen, egal welcher Religion er/sie angehört. Erzkonservativer Christ, ultraorthodoxer Jude oder links-/rechtsextremer Atheist fände ich jetzt auch nicht prickelnd.

ja

Es kommt doch nur drauf an wie die Religion gelebt wird. Jemand der zu extrem ist wäre ein Problem, aber da spielts keine Rolle ob es eine Muslim, Christ oder Atheist ist.

ja

Das käme tatsächlich darauf an ob mein Kind eine Tochter oder ein Sohn wäre.

Bei einer muslimischen Frau für meinen Sohn hätte ich keine Bedenken.

Als Schwiegervater könnte ich da kontrollieren, ob die meinem Sohn auch eine gute Ehefrau ist. So ist das in muslimischen Familien nämlich. Der Schwiegervater schaut regelmäßig zuhause vorbei um zu sehen ob seinem Sohn genauso der Arsch nachgetragen wird wie ihm in seiner Ehe.

Das ist etwas anders als hierzulande, wo die Schwiegereltern immer nur zum eigenen Kind halten...

Hätte ich eine Tochter hätte ich dagegen Probleme sie in derart rückwärtsgewandte patriarchale Strukturen zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
ja

Ich fände nur eines bedenklich: wenn mein Kind mit einem Menschen zusammen wäre, der oder die eine Partnerschaft oder einen Menschen anhand einer Religion beurteilt oder ausschließt. Aber selbst da gilt: Kinder gehen ihren eigenen Weg. Und das ist ausnahmslos gut so.